"Fokus bis Januar": Merkel drängt auf längeren Corona-Lockdown

20.11.2020, 10:18 Uhr

23.648 Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden in Deutschland – so viele wie noch nie. Diese Zahlen bereiten Angela Merkel wohl größere Sorgen denn je.

Nachdem der letzte Bund-Länder-Gipfel nach zahlreichen Nicht-Beschlüssen ordentlich Kritik einstecken hat müssen, will die Bundeskanzlerin nun mit einer verschärften Haltung in die kommende Sitzung am 25. November gehen: Demnach habe sie "klare Beschlüsse mit Perspektiven nicht nur für zwei Wochen, sondern bis Januar gefordert" – das will die Bild-Zeitung aus Regierungskreisen erfahren haben.

Hoffnung machte Merkel demnach immerhin darauf, dass ab Dezember möglicherweise mit dem Impfen begonnen werden könne. Auch für das Weihnachtsfest zeigte sich die Bundeskanzlerin laut Bild leicht zuversichtlich, den Bürgern "ein gewisses Maß an Freiheit" geben zu können. Große Silvesterpartys hingegen wird es wohl nicht geben.

Mit dieser Einstellung ist Merkel auch nicht alleine: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder warnte bereits vor möglichen Ski-Urlauben.

+++ Der Artikel wurde am Freitag, 20. November, gegen 10.10 Uhr aktualisiert. Wir hatten fälschlicherweise berichtet, dass sich auch Ministerpräsident Markus Söder am Freitag dieser Woche zu strengeren Maßnahmen äußern will. Das stimmt nicht. Die Sondersitzung findet erst am Freitag, 27. November, statt. +++

Verwandte Themen