Söder denkt darüber nach

Für Geimpfte: Bald wieder kostenlose Coronatests in Bayern?

30.10.2021, 10:59 Uhr
Markus Söder denkt darüber nach, Bayerns Corona-Kurs neu auszurichten. 

© Sven Hoppe, dpa Markus Söder denkt darüber nach, Bayerns Corona-Kurs neu auszurichten. 

Die Infektionszahlen in Bayern steigen. Über 220 lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag, ein Rekord für den Freistaat, der die höchsten Werte in der ganzen Bundesrepublik meldet. Besonders der Süden ist betroffen. Seit die Coronatests kostenpflichtig sind, nimmt aber auch die Anzahl der Tests ab. Ein Antigen-Schnelltest am Nürnberger Airport kostet etwa 35 Euro, ein PCR-Abstrich je nach Wartezeit bis zu 149 Euro. Viele Menschen scheuen die Kosten - und lassen sich stattdessen gar nicht testen.

Das gibt auch der bayerischen Staatsregierung zu denken. Ministerpräsident Markus Söder spielte am Freitag nach einer CSU-Vorstandssitzung mit dem Gedanken, wieder zum Kostenlos-Modell zurückzukehren - allerdings nur für Geimpfte. "Das werden wir noch prüfen", sagte Söder. "Denn wer geimpft ist, hat ja seinen Beitrag erbracht." Der Ministerpräsident pocht aber auf eine bundesweit einheitliche Lösung. Eine Einführung der kostenlosen Tests für alle lehnt der CSU-Chef ab.

Verwandte Themen