Bundestagswahl 

"Gehe nicht selbst tanken": Olaf Scholz kennt Benzinpreise nicht

21.6.2021, 12:13 Uhr
Olaf Scholz bei einem Wahlkampf-Termin am Wochenende in einem Biergarten in Berlin. 

© Sebastian Gabsch via www.imago-images.de, imago images/Future Image Olaf Scholz bei einem Wahlkampf-Termin am Wochenende in einem Biergarten in Berlin. 

"Ich gehe nicht selbst tanken", erklärte er dem Redakteur und nannte dafür Sicherheitsgründe. Wo die Benzinpreise liegen, wisse er nicht immer. Durch sein "ganz ordentliches Einkommen" seien ihm viele Preise auch einfach nicht bewusst.


Kommentar zur Bundestagswahl: Es wird so spannend wie lange nicht mehr


In dem Interview sagte er außerdem, dass er stabiles Rentenniveau garantiere, das sei "ein politisches Projekt als Kanzler". Zudem müsse die Meinungsfreiheit in Deutschland unbedingt bewahrt werden. Eine Koalition mit der Union sei ausgeschlossen.

"Die Union muss in die Opposition", fordert der SPD-Politiker. "In einer Zeit, wo wir am Ende der Krise über 400 Milliarden Euro zusätzliche Schulden gemacht haben werden und mit diesem Schuldenberg konfrontiert sind, haben die Unionsparteien nichts anderes vorzuschlagen als Steuersenkungen für Spitzenverdiener, sehr reiche Leute und gut verdienende Unternehmen – das ist nicht nur mathematischer Unfug, das ist auch unmoralisch."

Verwandte Themen


14 Kommentare