Impfpass und Tests sind Schritte hin zur Freiheit

26.2.2021, 11:43 Uhr
So könnte er aussehen: der digitale Impfpass - auch per Smartphone anwendbar.

© Frank Hoermann / SVEN SIMON via www.imago-images.de, NNZ So könnte er aussehen: der digitale Impfpass - auch per Smartphone anwendbar.

Erinnern Sie sich noch an die Zeiten vor Corona? Wer da in ferne Länder reiste, musste sich vorher teils impfen lassen - gegen Hepatitis, Typhus oder Gelbfieber zum Beispiel. Was selbstverständlich und ohne Proteste alle taten, die sich aufmachten zur Reise.

So ähnlich dürfte es sich auch bei Corona entwickeln. Da gibt es zwar keinen Impfzwang. Aber wer geimpft ist, der wird mehr oder weniger automatisch in den Genuss von Freiheiten kommen, die Nicht-Geimpfte so zunächst nicht haben.

Die Rückgabe von Rechten

Es geht da nicht um Privilegien, wie manche sagen. Es geht um die Rückgabe von Freiheitsrechten, die uns während der Pandemie aus nachvollziehbaren Gründen vorübergehend entzogen wurden - ein auch rechtlich prekärer Zustand.


Nur mit Corona-Impfung reisen? So planen Veranstalter und Urlaubsländer


Private Unternehmen haben teils schon angekündigt, dass sie Geimpfte bevorzugen - das Recht dazu haben sie. Konzertveranstalter, Sportvereine oder Fitness-Studios könnten das Vorzeigen des (digitalen) Impfpasses zur Eintritts-Bedingung machen.

Öffnungen, die viele ersehnen

In Israel zum Beispiel läuft das schon so. Und alle freuen sich über die Rückkehr in ein einigermaßen normaleres Leben; vor allem die Wirtschaft atmet auf, weil sie unter Bedingungen wieder öffnen kann.


Merkel: EU will bis Sommer Corona-Impfpass einführen


Werden Nicht-Geimpfte benachteiligt? Zu einem Teil schon - sie nahmen dies allerdings in Kauf mit der Ablehnung der Impfung. Und es gibt einen Ausweg: (Schnell-)Tests vor Reisen oder Veranstaltungen können auch für Impf-Gegner die Teilhabe am öffentlichen Leben erleichtern.

Rückkehr in eine Art Normalität

Mehr Freiheiten für Geimpfte und teils auch für Getestete - sie sind die logische, wirklich auch notwendige Konsequenz aus einem deutlich verringerten Infektionsrisiko. Und erste Schritte auf dem Weg zurück in so etwas ähnliches wie die alte Normalität, nach der sich die allermeisten sehnen.

Verwandte Themen