Verschönerungsmaßnahme

Lambrecht-Ministerium gibt 109.000 Euro für neue Teppiche und Teeküchen aus

1.10.2022, 14:49 Uhr
Christine Lambrecht ist Verteidigungsministerin und SPD-Parteimitglied. 

Christine Lambrecht ist Verteidigungsministerin und SPD-Parteimitglied. 

SPD-Mitglied Christine Lambrecht hat 109.000 Euro für Verschönerungsmaßnahmen in ihrem Ministerium ausgegeben. Dabei kostete ein Teppich alleine 25.000 Euro. Das Geld wurde für die Büros der Staatssekretären verwendet, berichtet das Nachrichtenportal The Pioneer.

Die Rechnungen für die Umbaumaßnahmen wollte die Politikerin zunächst nicht veröffentlichen, doch das Nachrichtenportal stellte einen Antrag auf Auskunft nach dem Informationsfreiheitsgesetz. Daraufhin äußerte sich die Ministerin bezüglich des Teppichkaufs und begründete, dass die letzten Teppiche aus dem Jahr 2001 waren. Neben der Verschönerung des Bodens sollen auch sechs neue Teeküchen für jeweils 14.000 Euro gekauft worden sein.

Nach Veröffentlichung der Ausgaben wurde die Politkerin auf Twitter kritisiert, denn es ist nicht das erste Mal, dass ihre Handlungen hinterfragt wurden. Schon zuvor hatte Lambrecht für viel Aufruhr gesorgt, nachdem sie mit ihrem Sohn in einem Bundeswehr Helikopter in den Urlaub geflogen war.