Söder: "Ich bin bereit, zu kandidieren"

11.4.2021, 15:36 Uhr

+++CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt betont: "Es gibt ein Mitspracherecht unserer Fraktionen, um die K-Frage abschließend zu klären." Man befinde sich nun in einem Prozess, um diese Frage zu klären.

+++CDU-Chef Armin Laschet: "Wir haben beide unsere Bereitschaft erklärt, die Kanzlerkandidatur anzutreten. Unser Ziel ist, so viel Einigung wie nur möglich zwischen CDU und CSU zu leisten."

+++Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder: "Unser Anspruch muss sein, die Nummer 1 zu sein. Armin und ich haben uns lange und freundschaftlich unterhalten und wir haben auch über die zentrale Frage gesprochen. Das Ergebnis steht noch nicht fest. Wir sind beide geeignet und beide bereit."

Er betont jedoch auch: "Ich bin bereit, zu kandidieren. Die Kandidatur muss gemeinsam und gemeinschaftlich getroffen werden. Wenn die große Schwester einen anderen Vorschlag macht, würden wir das auch akzeptieren."


Kommentar: Kanzler-Frage der Union: Söder will - und hat klare Vorteile


+++Am Montag tagen die Gremien von CDU und CSU. Am Abend sollen dann die Entscheidungen der beiden Gremien bekannt gegeben werden.

Verwandte Themen


22 Kommentare