"Arrivederci im Wahlkreis"

Merkel unter Vögeln: Solche Fotos von der Kanzlerin gab es noch nie

24.9.2021, 11:12 Uhr
Merkel wurde von australischen Papageien umringt. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, wurde sie von einem der Papageien sogar gebissen.

© Georg Wendt, dpa Merkel wurde von australischen Papageien umringt. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, wurde sie von einem der Papageien sogar gebissen.

Dass manche Bundeskanzlerin Angela Merkel aus der Hand fressen, konnte man in den vergangenen 16 Jahren ihrer Amtszeit - metaphorisch gesehen - zwar immer wieder beobachten, doch jetzt wurde das sogar Realität: Als eine ihrer letzten Amtshandlungen als amtierende Kanzlerin besuchte Merkel am Donnerstag nochmals ihren bisherigen Wahlkreis im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns, um, wie sie selbst sagte, "nochmal Arrivederci" zu sagen.

Papagei setzt sich auf Merkels Kopf

Die Vogel fraßen Bundeskanzlerin Angela Merkel aus der Hand. 

Die Vogel fraßen Bundeskanzlerin Angela Merkel aus der Hand.  © Georg Wendt, dpa

Dabei ging es, nach einem Besuch der Fußgängerzone in Greifswald, auch noch in den Vogelpark Marlow, in dem sie es sich offenbar nicht nehmen ließ, die versammelten knallbunten Lori-Papageien zu füttern. In der Hand hielt sie dafür einen kleinen Pappbecher mit "Lori-Nektar" aus getrockneten Blütenpollen, Fruchtzucker, Getreide und Wasser. Bei den Papageien kam das so gut an, dass die Kanzlerin innerhalb weniger Sekunden von einem ganzen Schwarm umringt wurde. Einer der australischen Papageien landete sogar auf ihrem Kopf.

Ein Platz auf dem Staatsoberhaupt: Weder Angela Merkel noch die australischen Papageien zeigten sich scheu. 

Ein Platz auf dem Staatsoberhaupt: Weder Angela Merkel noch die australischen Papageien zeigten sich scheu.  © Georg Wendt, dpa

Die Aktion sorgte für eine ganze Reihe kurioser und witziger Bilder der scheidenden Kanzlerin, die man ansonsten eher mit ernsterem Gesichtsausdruck kennt. Nach den Papageien fütterte die Merkel auch noch die Wellensittiche mit Hirse, nur bei dem ausgewachsenen europäischen Uhu hielt sie sich offenbar zurück.

Bei der Bundestagswahl am Sonntag tritt die 67-Jährige nicht mehr an. Seit 1990 holte Merkel acht Mal in Folge das Bundestagsdirektmandat in ihrem Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern. Als Kanzlerin scheidet sie nun nach 16 Jahren aus dem Amt.

"Es war mir immer eine Ehre, für diesen Wahlkreis anzutreten", sagte Merkel am Rande des Besuchs im Vogelpark. Es war das dritte Mal seit 2012, dass sie den Park besuchte, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Verwandte Themen


0 Kommentare