Neues Angebot zur Bundestagswahl

Mit wenigen Klicks zur richtigen Partei: Sozial-O-Mat ist jetzt online

10.8.2021, 10:26 Uhr
Der Sozial-O-Mat funktioniert ähnlich wie der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung, der jedoch erst ab 2. September verfügbar sein wird.  

© Screenshot Der Sozial-O-Mat funktioniert ähnlich wie der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung, der jedoch erst ab 2. September verfügbar sein wird.  

"Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist ungerecht, weil es die Menschen benachteiligt, die arbeiten" oder "Alle Kinder sollten ab sofort ein Recht auf Ganztagsbetreuung in Kita und Schule haben": Die Wahlentscheidung vieler Deutscher dürfte auch davon abhängen, ob sie solchen Aussagen zustimmen oder sie ablehnen.

Welche Partei ihren eigenen sozialen Überzeugungen am nächsten kommt, können Wählerinnen und Wähler nun mit dem Sozial-O-Mat der Diakonie herausfinden, der nun online ist. Er funktioniert ähnlich wie der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung, der jedoch erst ab 2. September verfügbar sein wird.

"Nur wer wählt, entscheidet mit über unsere gemeinsame Zukunft in Deutschland", sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie: "Dabei kommt gerade den Weichenstellungen in der Sozial- und Gesundheitspolitik eine herausragende Bedeutung zu, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Belastungen durch die Corona-Pandemie. Der Sozial-O- Mat bietet eine erste Orientierung und zeigt auf, welchen Stellenwert zentrale Fragen der Sozialpolitik und des gesellschaftlichen Miteinanders in einer kommenden Regierung und im Parlament haben werden."

Nutzerinnen und Nutzer können 20 Thesen mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" bewerten und mit den Positionen von CDU/CSU, SPD, Grünen, Linken, FDP und AfD abgleichen. Der Sozial-O-Mat errechnet den Grad der individuellen Übereinstimmung mit den Antworten der Parteien. Beispielhafte Geschichten aus der Praxis zeigen außerdem, welche Auswirkungen die verschiedenen politischen Ansätze für die Betroffenen haben. Der Sozial-O-Mat ist nach Angaben der Diakonie parteipolitisch neutral, eine zentrale Auswertung der Ergebnisse erfolge nicht.

Der Sozial-O-Mat ist unter diesem Link zu finden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare