Ministerpräsident in der Kritik

Nach Urteil zur Ausgangssperre: Twitter-Nutzer fordern Söders Rücktritt

7.10.2021, 14:45 Uhr
Markus Söder hat sich bislang auf seinem Twitter-Kanal nicht zu den Forderungen der Nutzer geäußert. 

© Peter Kneffel, dpa Markus Söder hat sich bislang auf seinem Twitter-Kanal nicht zu den Forderungen der Nutzer geäußert. 

Im Frühjahr 2020 wurde in ganz Deutschland das öffentliche Leben auf ein Minimum heruntergefahren. Zuvor hatten die Bilder aus Italien mit überfüllten Krankenhäusern Politiker wie Bürger in Deutschland verunsichert. Täglich wurden deswegen neue Regelungen zur Eindämmung der Pandemie beschlossen. Am strengsten ging dabei die bayerische Regierung vor, verordnete zeitweise sogar eine Ausgangssperre.

Twitter-Nutzer uneins

Knapp eineinhalb Jahre nach der Verordnung steht nun fest: Die Regelung war unverhältnismäßig und nicht zielführend, urteilte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof am Mittwoch.

Die Kritik an Söder für sein damals hartes Vorgehen folgte prompt: Unter dem Hashtag #SoederRuecktritt sammeln sich seitdem tausende Beiträge, in denen das Ende seiner Ministerpräsidentschaft gefordert wird.

Besonders dürfte den Ministerpräsidenten ein Tweet aus dem politischen Umfeld von CDU/CSU ärgern. Die Werteunion - ein konservativer, unionsnaher Verein - sprach sich bei Twitter ebenfalls deutlich für einen Rücktritt Söders aus:

Doch wie so häufig ist sich die Twitter-Gemeinde auch bei diesem Thema nicht einig. Einige Nutzer sehen die Ausgangssperre im Vergleich zu denen in anderen Ländern sogar als harmlos an.

Zudem gibt es auch einige Twitter-Nutzer, die in der Entscheidung des Gerichtshofs vor allem eines sehen: Den Beweis, dass der Rechtsstaat in Deutschland funktioniert. Denn gerade Anhänger der sogenannten Corona-Leugner bestreiten dies - bis heute - immer wieder.

Ministerpräsident Markus Söder hat sich indes bislang nicht zu dem neuen Hashtag geäußert. Die Staatsregierung kündigte allerdings noch am Mittwoch an, eine Revision gegen die Entscheidung des Gerichtshofs prüfen zu wollen.

Verwandte Themen