Söder: Aufnahme von Kindern aus Moria "substanziell aufstocken"

14.9.2020, 08:31 Uhr
Markus Söder will Flüchtlinge aus Moria aufnehmen - und will die Zahl "substanziell aufstocken."

© Sven Hoppe, dpa Markus Söder will Flüchtlinge aus Moria aufnehmen - und will die Zahl "substanziell aufstocken."

"Ich glaube einfach, dass es für Deutschland ohne Probleme machbar ist, da noch einen deutlichen höheren Anteil an Menschen, an jungen Kindern, an Familienangehörigen entsprechend aufzunehmen", erklärte er am Sonntagabend beim Bild-Talk "Die richtigen Fragen". Deutschland solle seinen Anteil "substanziell aufstocken".

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte am Freitag erklärt, Deutschland werde "in einem ersten Schritt" 100 bis 150 minderjährige Flüchtlinge aufnehmen. Das Lager auf der Insel Lesbos, in dem 12.000 Menschen untergekommen waren, war in der Nacht zum vergangenen Mittwoch abgebrannt.


Kommentar: Es brennt schon lange in Moria


Söder sagte, es sei aus seiner Sicht eine persönliche Christenpflicht, in einer solchen Not zu helfen. "Da muss Deutschland einen substanziellen Beitrag bringen. Das ist machbar und umsetzbar - da sehe ich nicht so das große Problem." Man werde in der Koalition jetzt darüber sprechen.

Gleichzeitig betonte er, dass die Migrationspolitik europäisch gelöst werden müsse und es keinen deutschen Alleingang geben dürfe: "Was wir nicht machen können: Wieder ins Jahr 2015 zurückkehren, ohne Regeln, ohne Vorstellung."

Verwandte Themen