Irritierender Wochenbericht

Sprung bei RKI-Zahlen: Sind Corona-Impfungen auf einmal weniger effektiv?

6.10.2021, 18:22 Uhr

Bei der Interpretation und Abschätzung der Impfeffektivität durch das RKI fallen im aktuellen Covid-19-Lagebericht vom 30. September deutliche Sprünge bei der Wirksamkeit im Vergleich zum Wochenbericht vom 23. September auf.

Lag der Schutz vor Hospitalisierungen bei den 18- bis 59-Jährigen im Bericht vom 23. September für den Zeitraum der Kalenderwochen 34 bis 37 noch bei zirka 96 Prozent und in der Altersgruppe ab 60 Jahren bei etwa 95 Prozent, so sind es im aktuellen Bericht für die Kalenderwochen 35 bis 38 nur noch zirka 93 Prozent bei den unter 60 Jährigen beziehungsweise etwa 89 Prozent bei der Altersgruppe ab 60 Jahren. Vor allem der Rückgang von sechs Prozent bei den ab 60-Jährigen sticht ins Auge.

Rückgänge gibt es auch mit Blick auf den Schutz vor Tod. In der Altersgruppe bis 59 Jahre sinkt die Effektivität von zirka 99 Prozent (KW 34 bis 37) auf etwa 97 Prozent (KW 35 bis 38) und in der Altersgruppe ab 60 Jahren geht die Wirksamkeit von etwa 93 Prozent auf zirka 88 Prozent zurück.

Im Gesamtbeobachtungszeitraum sank im Allgemeinen die vom RKI geschätzte Impfeffektivität bei den 18- bis 59-Jährigen von etwa 87 Prozent auf zirka 84 Prozent. In der Altersgruppe ab 60 Jahren ging die Effektivität von zirka 86 auf etwa 82 Prozent zurück.

Impfeffektivität überschätzt

Der Grund für den Rückgang bei der Effektivität ist eine Anpassung der Berechnung des RKI, die für den Bericht vom 30. September erstmals zum Tragen kam. Bislang hatte die Behörde Covid-19-Fälle von Personen, bei denen der Impfstatus nicht vollständig angegeben war, zu den Ungeimpften gezählt. Daher ist von einer Untererfassung der Corona-Fälle bei Geimpften auszugehen. "In Folge dessen kann in den bisherigen Berechnungen die Impfeffektivität in einigen Fällen überschätzt worden sein", heißt es dazu im RKI-Lagebericht vom 30. September. In dem aktuellen Bericht wurden für die Berechnung der Impfeffektivität nur noch die Covid-19-Fälle berücksichtigt, für die eine vollständige Angabe beim Impfstatus vorliegt.

Die Effektivität sank je nach Altersgruppe und Verlaufstyp zum Teil um bis zu zirka sechs Prozentpunkte. Auf Nachfrage des Spiegels bestätigte das RKI: "Wir gehen davon aus, dass das Absinken vornehmlich auf diese Umstellung zurückzuführen ist."

Verwandte Themen