Nützliche Tools

CovPass und Corona-Warn-App: Diese sechs Funktionen kennt kaum jemand

23.1.2022, 12:58 Uhr
CovPass und Corona-Warn-App bieten mittlerweile viele Funktionen für Nutzerinnen und Nutzer.

© Christoph Hardt via www.imago-images.de CovPass und Corona-Warn-App bieten mittlerweile viele Funktionen für Nutzerinnen und Nutzer.

Bei beiden Apps verstecken sich zusätzliche Funktionen, die viele Nutzerinnen und Nutzer noch gar nicht kennen. Wir haben diese zusammengefasst und erklären, wie man sie nutzt:

Corona-Warn-App kann QR-Codes der Luca-App scannen

Userinnen und User können mit der Corona-Warn-App auch QR-Codes scannen, die eigentlich für die Luca-App gedacht sind und sich darüber in einem Restaurant, Café oder bei einem Event einchecken. Das funktioniert auch, wenn man die Luca-App gar nicht auf dem Smartphone installiert hat. Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch: Das Feature klappt nur bei QR-Codes, die nach dem 25. Mai 2021 erstellt wurden. Für Veranstaltungs- und Gastronomie-Betreiber bedeutet die Funktion auch eine Erleichterung: Sie müssen nicht mehr für beide Apps QR-Codes erstellen.

Warn-Option bei Events in der Corona-Warn-App

Checken Nutzerinnen und Nutzer sich über die Corona-Warn-App bei einem Event ein, können sie auch über eine mögliche Risikobegegnung mit einer corona-positiven Person informiert werden. Wurde ein Besucher oder eine Besucherin positiv getestet und meldet dies dem Gesundheitsamt, so wird eine Transaktionsnummer ausgestellt, mit der der Veranstalter alle anderen Gäste anonym informieren kann.

Wiederherstellung von PCR- und Schnelltest-Ergebnissen

Mit der Wiederherstellungsfunktion können Userinnen und User Ergebnisse von PCR- und Schnelltests bis zu 30 Tage nachdem sie gelöscht wurden wieder zurückholen. Allerdings kann immer nur ein Test gleichzeitig aktiv sein. Wird also ein Ergebnis aus dem Papierkorb wiederhergestellt, verschwindet der aktive Test wieder im Gelöscht-Ordner.

Impfzertifikat über CovPass-App ausdrucken

Wer eine Print-Version des Impfzertifikats benötigt, kann dieses über die CovPass-App als PDF abspeichern und ausdrucken. Diese Funktion ist sehr nützlich für Reisen oder wenn der Smartphone-Akku mal leer sein sollte.

Gültigkeit des Zertifikats für Reisen prüfen

Wer eine Reise plant, sollte zudem die Gültigkeit seines Impfzertifikats im Zielland prüfen. Dies geht über den Reiter "Gültigkeit prüfen" in der CovPass-App. Dafür müssen Nutzerinnen und Nutzer das Reiseland und das Datum der Einreise angeben. Die Funktion ist derzeit aber noch nicht für alle Länder möglich. So müssen die Einreisebestimmungen für Portugal oder Belgien beispielsweise noch über eine externe Website aufgerufen werden, während die Prüfung für Frankreich über die App möglich ist. Da sich die Reiseregeln in der Corona-Pandemie schnell ändern können, sollte die Gültigkeit auch kurz vor Eintritt der Reise nochmal überprüft werden. Auch die Corona-Warn-App bietet diese Funktion.

Impfzertifikat für Dritte hinzufügen

Wenn Kinder aufgrund ihres Alters noch kein eigenes Smartphone haben, können Eltern das Impfzertifikat auch in ihrer App hinterlegen. Dies geht über das blau-weiße Plus-Symbol. Auch hierfür wird ein QR-Code benötigt. Die Funktion geht natürlich auch für andere Familienangehörige oder Lebenspartnerinnen und -partner, die kein Smartphone besitzen oder es nicht immer bei sich tragen. Aber Achtung: Seit dem neuesten Update gibt es eine Personenbegrenzung, für die Zertifikate hinterlegt werden können, um den Missbrauch der App als "Check-App" zu verhindern.

Verwandte Themen