Der richtige Zeitpunkt

Expertin verrät: Aus diesem Grund sollten Sie mit dem ersten Kaffee des Tages warten

Svenja Strunz

E-Mail zur Autorenseite

5.9.2022, 16:43 Uhr
Kaffee direkt nach dem Aufstehen kann den Stoffwechsel überfordern.

© Pixabay/pixel2013 Kaffee direkt nach dem Aufstehen kann den Stoffwechsel überfordern.

Früh aufstehen und sich erst mal im Halbschlaf zur Kaffeemaschine begeben - während Kaffee für die einen reinster Genuss bedeutet, brauchen Andere den Koffein-Kick, um schnell wach zu werden. Dabei reicht eine Tasse am Tag oft nicht aus. Fast jeder dritte Deutsche greift laut 24vita sogar mehrmals täglich zu dem beliebten Heißgetränk. Erst am Abend verzichten die meisten auf den Wachmacher, um Schlafprobleme zu vermeiden. Doch wann genau ist der richtige Zeitpunkt für die erste Tasse Kaffee?

Das macht Kaffee am Morgen mit Ihrem Körper

Ernährungswissenschaftlerin Laura Cipullo erklärt, dass nicht nur die Menge an Koffein, sondern auch die Uhrzeit, zu welcher der Kaffee getrunken wird, sich auf das Energielevel auswirkt. Frühmorgendlicher Kaffeekonsum sei demnach alles andere als gut für den Körper. Denn die erste Tasse Kaffee direkt nach dem Aufstehen kann dafür sorgen, dass der Stoffwechsel überfordert wird. Unruhe und Nervosität können sich somit schnell ausbreiten.

Grund dafür ist das Stresshormon Cortisol, das der Körper mit dem Aufwachen im Blut und Speichel freisetzt. Damit bereitet sich der Stoffwechsel auf den bevorstehenden Tag vor und kurbelt alle verfügbaren Energiereserven an. Cortisol wirkt demnach wie ein natürlicher Wachmacher. Wer jetzt zusätzlich Koffein zu sich nimmt, verstärkt diese Wirkung und sorgt dafür, dass der Cortisolspiegel weiter ansteigt. Somit besteht die Gefahr, dass wir uns danach unruhig und aufgekratzt statt wach und munter fühlen.

Der richtige Zeitpunkt

Wer also am frühen Morgen zu Kaffee greift, riskiert damit nicht nur Unruhe, sondern sorgt auch dafür, dass der Körper später in ein Energie-Tief gerät. Der Grund dafür: Sobald die Wirkung des Koffeins nachlässt und die Cortisol-Produktion abnimmt, kann sich Antriebslosigkeit und Müdigkeit breitmachen. Wer also auch am Nachmittag noch fit sein möchte, sollte nach dem Aufstehen laut Cipullo noch etwa drei bis vier Stunden auf die erste Tasse Kaffee warten. Zwischen neun und elf Uhr morgens sei die optimale Uhrzeit dafür, da der Körper die Produktion von Cortisol in dieser Zeit herunterfährt und weniger anfällig für eine Überreaktion auf das Koffein ist.

Auf keinen Fall abends trinken

Wer seinem Körper optimale Erholung bieten möchte, der sollte am Abend auf Kaffee verzichten. Denn das Koffein bleibt bis zu sechs Stunden im Körper aktiv. Um Schlafprobleme vorzubeugen, sollte laut 24vita daher nach 15 Uhr nachmittags kein Kaffee mehr zu sich genommen werden.

Keine Kommentare