Recon GMC Hummer EV AWD E-Bike

Das ist der Hummer unter den E-Bikes!

15.11.2022, 08:33 Uhr
Elektrisches Duo: Hummer auf vier und auf zwei Rädern.

© Recon Elektrisches Duo: Hummer auf vier und auf zwei Rädern.

Der Hummer ist das ultimative Feindbild aller, denen in Sachen Mobilität an Klimaschutz und Sozialverträglichkeit gelegen ist. Inzwischen firmiert der martialische Pick-up-Truck unter dem Dach der General-Motors-Tochter GMC. Und so ganz konnte man auch dort die Zeichen der Zeit nicht mehr übersehen: Seit dem vergangenen Jahr gibt es den Hummer mit Elektroantrieb. Hummer EV heißt er dann, und selbstverständlich ist auch an der Strom-Variante alles gigantomanisch, die 1000 PS Leistung ebenso wie die 15.600 Newtonmeter Drehmoment oder die 4,5 Tonnen an Gewicht.

Das setzt Maßstäbe. Wenn Hummer also dem Beispiel anderer Automobilhersteller folgt und - wie etwa Porsche oder Jeep - ein E-Bike auf den Markt schiebt, dann darf es sich weder auf dem Heckträger verlieren noch in Sachen Leistung unwürdig dahinkümmern. Gegen ein solches Missverhältnis ist GMC in Zusammenarbeit mit dem US-Spezialist Recon Power Bikes erfolgreich vorgegangen. Als Ergebnis des gemeinschaftlichen Tuns kommt im Dezember ein Pedelec mit dem langen Namen Recon GMC Hummer EV All Wheel auf den Markt. Und das Hummer-Bike ist ein echter Hammer geworden.

Heavy Duty Rack: Das Hummer-Bike kommt mit Gepäckträger.

Heavy Duty Rack: Das Hummer-Bike kommt mit Gepäckträger. © Recon

Das fängt schon bei der wuchtigen Optik an: Das Hummer-E-Bike ist ein dick bereiftes SUV mit Lenker. Und wie, es hat Allradantrieb? Ja: An Vorder- und Hinterrad arbeitet je ein 750-Watt-Nabenmotor, kurzfristig werden sogar 1200 Watt freigesetzt, insgesamt also 2400 Watt. Um das einzuordnen: Ein normales E-Bike leistet 250 Watt und somit nur rund ein Zehntel davon. Der All-Wheel-Drive mit Torque Vectoring steht allerdings nicht permanent zur Verfügung, sondern muss zugeschaltet werden. Das passiert in einem speziellen Fahrprogramm mit dem bezeichnenden Namen „Adrenaline Mode“.

Analog zur Leistungsausbeute gibt es einen kompetenten Akku, standardmäßig mit 840 Wh, ein Upgrade erbringt 1008 Wh. Eine Komplett-Ladung soll rund vier Stunden in Anspruch nehmen. Auf eine leergefahrene Batterie sollte man es besser nicht ankommen lassen, denn mit 43 Kilogramm ist das Hummer-Bike alles andere als ein Leichtgewicht, das Pedalieren ohne E-Unterstützung erfordert schon sehr stramme Wadeln. Üblicherweise wiegen E-Bikes etwa 20 bis 25 Kilo.

Hier macht sich das Hummer-Bike als Zugpferd nützlich.

Hier macht sich das Hummer-Bike als Zugpferd nützlich. © Recon

Die reichlich vorhandene Power sorgt dafür, dass der Zweirad-Hummer locker 45 km/h an Speed schafft. Das würde in Deutschland die Klassifizierung als S-Pedelec bedeuten, für das es Nummernschild, Versicherung, Helm und AM-Führerschein braucht.

Vorerst beschränken sich GMC und Recon aber auf den US-Markt, wo das Hummer-Bike ab knapp 4000 Dollar – umgerechnet etwa 3850 Euro – angeboten wird.

Keine Kommentare