Sicherheitsvorschrift

Diesen Fehler sollten Motorradfahrer nach dem Tanken vermeiden - sonst droht Hausverbot

9.3.2022, 14:11 Uhr
In Tankstellen gilt aus Sicherheitsgründen: Helm absetzen!

© coulourbox.de, NN In Tankstellen gilt aus Sicherheitsgründen: Helm absetzen!

Erste Ausfahrt mit dem Motorrad geplant, und die Maschine ist schon startklar? Super, dann mal los. Die frühsommerlichen Temperaturen ziehen die Biker nach der Winter-Pause wieder auf die Straße. Früher oder später muss auch der Tank aufgefüllt werden. Dabei ist eine wichtige Regel zu beachten.

Vielleicht ist dem einen oder dem anderen das Hinweisschild aufgefallen: An manchen Tankstellen werden Motorradfahrer aufgefordert, den Helm abzusetzen. Zwar ist diese Aufforderung gesetzlich nicht geregelt, dennoch kann dem Motorradfahrer ein Hausverbot drohen, wenn er sich nicht daran hält. Letztendlich gilt hier das Hausrecht der Tankstelle, wie der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. (ADAC) erklärt. Damit will sich die Tankstelle lediglich vor Überfällen schützen.

Die Anweisung gilt auch in der Corona-Zeit. Beim Betreten der Tankstelle gilt: Helm ab und Maske auf. Besonders ein Integralhelm verdeckt das Gesicht meist viel mehr als eine Mundschutzmaske.

Verwandte Themen


Keine Kommentare