Kuriose Regeln

Darf man barfuß oder nackt Autofahren? Diese Verkehrsregeln gelten im Sommer

2.7.2023, 06:00 Uhr
Essen und Trinken sind Dinge, die im Alltag ganz selbstverständlich gemacht werden - Doch darf man das auch während der Fahrt? 

© Mikel Taboada via www.imago-images.de Essen und Trinken sind Dinge, die im Alltag ganz selbstverständlich gemacht werden - Doch darf man das auch während der Fahrt? 

Streit am Steuer, Fahren ohne Schuhe und Müll im Auto: Sind das private Angelegenheiten oder darf die Polizei eingreifen? Und wie sieht es mit dem Schminken im Auto oder dem Fahren ganz ohne Kleidung aus? In einigen Fällen können die Beamten einschreiten - Manchmal gibt es kein Verbot, doch der Versicherungsschutz kann beeinträchtigt sein.

Barfuß oder in Flip Flops und High-Heels fahren

Im Sommer sind Flip Flops beliebt - und auch barfuß ist es angenehmer als in zu warmen Schuhen. Für besondere Anlässe tragen Frauen oft High Heels. Doch darf mit solchen Schuhen - oder eben ohne - auch Auto gefahren werden?
"Grundsätzlich schreibt der Gesetzgeber Autofahrern nicht vor, welches Schuhwerk sie beim Fahren tragen müssen. Daher ist es zunächst einmal erlaubt, ohne Schuhe ein Kfz zu steuern", berichtet Bussgeldkatalog.org. Das heißt, in der Verkehrskontrolle droht aufgrund von unpassendem oder fehlendem Schuhwerk kein Bußgeld und auch kein Fahrverbot.

Hätte man aber einen Unfall vermeiden können, indem man passende Schuhe getragen hätte, sieht es etwas anders aus: Dann kann dem Fahrer möglicherweise eine Teilschuld zugesprochen werden. Im schlimmsten Fall können sowohl ein Bußgeld als auch Probleme mit der Vollkaskoversicherung zustande kommen. "Dabei handelt es sich jedoch stets um eine Einzelfallentscheidung", heißt es weiter. Es empfiehlt sich also, beim Autofahren feste Schuhe zu tragen, die nicht vom Fuß rutschen können und geschlossen sind. Ansonsten könnte die Verkehrssicherheit darunter leiden.

Streit am Steuer - Ist das verboten?

Was ist, wenn während der Autofahrt ein Streit entsteht? Diese Angelegenheit wird ähnlich geregelt wie das Schuhwerk: "Kommt es zu einem Handgemenge an Bord und dadurch zu einem Unfall, muss die Vollkaskoversicherung nicht zahlen", berichtet Stern.de. Solange kein Unfall entsteht, ist es jedoch nicht verboten.

Essen oder Handy am Steuer?

Essen und Trinken sind Dinge, die im Alltag ganz selbstverständlich gemacht werden - Doch darf man das auch während der Fahrt? Solange das Verkehrsgeschehen trotzdem aufmerksam verfolgt wird, ist es erlaubt - das gilt auch für das Bedienen des Radios, der Klimaanlage, des Navigationssystems oder auch dem Schminken am Steuer.
Das Bedienen des Smartphones ist jedoch verboten - solange es nicht in einer Halterung steckt. Generell gilt laut ADAC ein Verbot für alle elektronischen Geräte, die der Kommunikation, Information oder Organisation dienen - beispielsweise Smartphones, Tablets, MP3-Player, Smartwatches, Notebooks oder auch Diktiergeräte: Selbst wenn sich diese in einer Halterung befinden: "Sie dürfen nur kurz auf das Gerät hin- und vom Verkehrsgeschehen wegsehen und auch nur, soweit es die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse erlauben.” Nur wenn das Fahrzeug steht und der Motor vollständig ausgeschaltet ist, dürfen die Geräte in die Hand genommen und benutzt werden - ansonsten drohen Bußgelder. In den Niederlanden kommt seit Ende 2020 zudem ein spezieller Handy-Blitzer zum Einsatz. Dieser verfügt über eine künstliche Intelligenz - so kann er die Smartphone-Nutzung am Steuer erkennen. In Deutschland werden sie aktuell aber noch nicht genutzt.

Müll im Auto - Kann das bestraft werden?

Es fehlte die Zeit zum Aufräumen und der Abfall stapelt sich im Auto - kann die Polizei einschreiten? Einem Fahrer aus Essen ist genau das passiert: Die Deutsche Presseagentur berichtete, dass sein Auto gefährlich vollgemüllt war - deswegen habe die Polizei eine "Aufräumfrist" gesetzt. In der festgesetzten Zeit müsse der Mann dringend Ordnung schaffen.
Doch das war nur ein Extremfall: Der Zustand der "Vermüllung" war laut Meldung massiv. Wegen etwas Müll oder einer vollen Rückbank kann die Polizei Autofahrer also nicht zum Aufräumen zwingen - es sei denn, es liegen Gegenstände im Fußraum auf der Fahrerseite, denn so kann nicht mehr gewährleistet werden, dass der Fahrzeugführer "situationsangemessen bremsen oder kuppeln" kann.

Der Wagen war den Beamten deshalb aufgefallen, weil der Fahrer ungewöhnlich nah am Lenkrad gesessen hatte - denn hinter ihm war alles voll mit Papier und Müll. Außerdem sei der Wagen TÜV-fällig gewesen.

Nackt Auto fahren - eine Ordnungswidrigkeit?

Es ist nicht grundsätzlich verboten, in Deutschland nackt zu fahren - man darf dabei aber nicht gesehen werden. Wird man von Polizisten entdeckt, bezieht sich das Verbot nicht auf die nackte Autofahrt selbst - sondern eher auf die "Belästigung der Allgemeinheit". Diese verbietet nacktes Auftreten in der Öffentlichkeit laut § 118 des Ordnungswidrigkeitengesetzes. Bussgeldkatalog.org berichtet, dass jeder, der in der Öffentlichkeit nackt ist, mit einer Strafe zwischen 5 und 1000 Euro rechnen muss.