Mehrfachnutzung

Neuerung bei WhatsApp: Diese gefragte Funktion ist schon bald verfügbar

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.11.2022, 15:12 Uhr
Auf diese neue WhatsApp-Funktion haben schon viele Nutzerinnen und Nutzer gewartet.

© Andre M. Chang, dpa Auf diese neue WhatsApp-Funktion haben schon viele Nutzerinnen und Nutzer gewartet.

Der Messenger-Dienst WhatsApp ist einer der gefragtesten in der heutigen Kommunikation. Immer mehr neue Funktionen werden dabei angeboten. Sei es die Mitnahme von Chats bei einem Smartphone-Wechsel oder die Bearbeitung beziehungsweise Löschung von bereits versendeten Nachrichten. Was vielen Nutzerinnen und Nutzern aber noch fehlt, ist die Mehrfachnutzung auf mehr als einem Endgerät.

Wie das Technik-Magazin Techbook erläutert ist dabei besonders die Nutzung auf zwei oder mehreren Smartphones oder Tablets gefragt. Auf diesen funktioniert die Mehrfachnutzung - anders als bei Desktop- beziehungsweise Web-Anwendungen - nämlich noch nicht. Das könnte sich aber bald ändern.

WhatsApp führt neu den sogenannten "Companion"-Modus (zu Deutsch: Begleiter-Modus) ein. Dieser wurde schon in vorherigen Beta-Versionen, also einer noch unfertigen Version, getestet. Dort allerdings nur für Tablets. Mit der neuen Version für Android kommt die Funktion jetzt auch für Smartphones. Mit ihrem WhatsApp-Account können Nutzerinnen und Nutzer dann gleichzeitig auf bis zu vier Endgeräten angemeldet sein.

Verfahren schon bekannt

Das Verfahren ist ähnlich wie das mit der Verknüpfung der Web-Anwendung: Über den Menü-Punkt "Verknüpfte Geräte" des Hauptgerätes wird ein QR-Code angezeigt, der mit dem zu verknüpfenden Gerät gescannt wird. "Sind die Daten der beiden Geräte abgeglichen, muss das Hauptgerät nicht dauerhaft mit dem Internet verbunden sein, um Whatsapp auf dem zweiten Smartphone zu nutzen", erklärt connect.de.

Der große Vorteil: Auf allen Geräten werden Nachrichten und Dateien synchronisiert, wodurch sie jederzeit abrufbar sind. Laut Techbook birgt die neue Funktion außerdem einen positiven Nebeneffekt, durch den sich Nutzerinnen und Nutzer jetzt auch selbst Nachrichten und Dateien schicken können. "Wenn man einen neuen Chat startet, taucht die eigene Nummer ganz oben unter den Kontakten auf", erklärt das Technik-Magazin.

Bislang ist die neue Funktion aber nur für Android-Geräte vorgesehen. Wann es eine Beta-Version für IOS geben wird, ist noch unklar.

Verwandte Themen