Tipps für die Ferienzeit

Urlaub zu Ostern 2024: Das sollten Sie bei der Planung beachten

Verena Gerbeth

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

13.3.2024, 15:15 Uhr
Ob Ski-Urlaub oder ein sommerlicher Trip in den Süden - der Osterurlaub bietet so einige Möglichkeiten.

© Unsplash_Spencer-Davis / Unsplash_Diego-Gennaro / Pexels_Gustav-Lundborg Ob Ski-Urlaub oder ein sommerlicher Trip in den Süden - der Osterurlaub bietet so einige Möglichkeiten.

Ob Ski-Urlauber oder Strand-Liebhaber: Zu den Osterfeiertagen Ende März und Anfang April können Urlauber auf erholsame Tage hoffen. Dabei ist klar, dass Reiseziele im Süden Europas wie Italien oder Spanien noch keine Sommergefühle aufkommen lassen. Auf Mallorca liegen die Durchschnittstemperaturen im März bei rund 17 Grad. Auch der ein oder andere Regentag kann noch dabei sein. Allerdings sind Flug- sowie Mietwagenpreise nach und in Italien, Spanien oder auch Kroatien noch vergleichsweise günstig.

Das gilt auch für die in den letzten Jahren immer beliebtere Algarve. Dort können sich Reisende unter Umständen auf Temperaturen von knapp über 20 Grad und den Anblick von prächtigen Frühlingsblühern im Süden Portugals einstellen. Bei aller Freude über wärmeres Wetter müssen Urlauber beachten, dass das Meer wohl noch keine Badetemperatur erreichen wird. Wer also in Portugal die Osterferien verbringen mag, sollte darauf achten, dass sich entsprechende Lagunen in der Umgebung befinden. In diesen ist das Wasser nicht sehr tief und erwärmt sich daher schneller.

Garantien für sonnige Tage können nur weitentfernte Reiseziele bieten, so zum Beispiel die Türkei, Tunesien, Marokko oder Ägypten. Apropos: Wer eine Fernreise anstrebt, könnte über Ostern richtig sparen. Laut dem Reiseportal "Urlaubspiraten.de" sind die Preise aufgrund eines größeren Angebots der Fluggesellschaften gesunken. Auf den wichtigsten Strecken, zum Beispiel nach New York, gibt es ein Überangebot.

Wer ganz im Gegenteil zu sonnigen Küsten die Kälte sucht, für den wird es nun ebenfalls Zeit, sich an die Planung des Ski-Trips zu machen. Ostern bedeutet Hochzeit im Bergtourismus. Noch dazu sorgen die relativ frühen Feiertage für gute Chancen für passende Wetterverhältnisse. Wer etwas Geld sparen möchte, solle laut "Urlaubspiraten.de" auf kleinere Skigebiete ausweichen. Die sind zwar um einiges günstiger, allerdings müssen passionierte Wintersportler die geringeren Pistenkilometer verkraften.

Verwandte Themen


Keine Kommentare