Gartenarbeit

Pflanzen schneiden: Hier muss im Mai die Gartenschere ran

Simone Madre

SEO-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

2.5.2023, 14:06 Uhr
Rosmarin - Der mediterrane Strauch duftet nicht nur verführerisch, sondern ist auch ein köstlicher Bestandteil der Sommerküche.

© IMAGO / Panthermedia / Muenz Rosmarin - Der mediterrane Strauch duftet nicht nur verführerisch, sondern ist auch ein köstlicher Bestandteil der Sommerküche.

Auch wenn man es beim Wetter noch nicht unbedingt merkt: Es ist der Wonnemonat Mai. In der Natur sprießt und grünt es - und einige Pflanzen und Sträucher brauchen mal wieder einen Schnitt. Das hilft ihnen, in Form zu bleiben und gesund weiter wachsen zu können.

Aber Vorsicht: Zwischen dem 1. März bis und dem 30. September sind bei Bäumen, Hecken und Sträuchern lediglich Pflegeschnitte und schonende Formschnitte erlaubt. Gehölze dürfen in diesem Zeitraum nicht radikal gestutzt werden, andernfalls ist ein empfindliches Bußgeld möglich.

Diese Pflanzen sollten Sie im Mai nochmal zuschneiden

Rosmarin ist zwar ein typisch mediterranes Gewächs, ist jedoch auch zunehmend in heimischen Gärten zu finden. Er duftet nicht nur sanft und köstlich, sondern ist auch beliebte Zugabe in Gerichten der mediterranen Küche. Diesen sogenannten Halbstrauch sollte man wenn möglich erst nach der Blüte zuschneiden. Je nach Region und Witterung kann das von Ende April bis Ende Mai sein. Wie der Schnitt genau funktioniert, lesen Sie hier. Schneidet man den Rosmarin nicht zurück, verholzt er und es wachsen kaum noch neue Triebe nach.

Die Weigelien gehören zu den Geißblattgewächsen und benötigen nur alle zwei bis drei Jahre einen Zuschnitt. Auch hier sollte erst nach der Blüte die Schere angesetzt werden - etwa Mitte Mai. Aber Vorsicht: Es sollten nur die ältesten Äste geschnitten werden und nur an den Stellen, wo auch neue Langtriebe nachkommen.

Der Gartenbonsai stammt ursprünglich aus Japan, ist jedoch auch immer häufiger in den privaten Ruheoasen hierzulande zu finden. Sie können bis zu zwei Meter groß werden und sind vor allem an den kunstvollen Verästelungen in der Krone zu erkennen. Um die schöne Form zu wahren, muss das Gehölz jedes Jahr aufs Neue gestutzt werden. Dabei müssen die frischen Triebe durchbrochen werden. Bis Mitte Mai sind diese noch weich genug, sodass es einfach mit den Fingern geht.

Auch die typischen Formgehölze wie der Buchsbaum können durch einen rechtzeitigen Schnitt eben besonders schön in Form gebracht werden. Hierfür haben Freunde der Gartenästhetik jedoch noch ein wenig länger Zeit. Von Mitte Mai bis Ende Juni kann hier die Schere angesetzt werden.