Sichere Zukunft fürs Milchhäusle: Pachtvertrag verlängert

1.4.2021, 21:00 Uhr
Sichere Zukunft fürs Milchhäusle: Pachtvertrag verlängert

© Armin Leberzammer

"Das erste Jahr war gut, ab dem zweiten lief es wirklich fantastisch", sagt Christian Ilg – doch dann kam Corona. Mitten in der an Unwägbarkeiten reichen Pandemie hat die Stadt ihren Pachtvertrag mit dem Betreiber des Milchhäusles an der Adenaueranlage vorzeitig verlängert. Beide Seiten wollen das als Zeichen der Zuversicht für eine gebeutelte Branche verstehen.


Wie ein neuer Kulturverein dem Fürther Babylon-Kino hilft


"Gastronomie und Kultur, eine härtere Kombination als das gibt’s ja gerade nicht", sagt Oberbürgermeister Thomas Jung und meint das absolut anerkennend. Schließlich ist Ilg nicht nur Chef des beliebten Getränke-, Snack- und Eiskiosks, sondern auch des um die Ecke gelegenen Babylon-Kinos. Während letzteres seit Monaten geschlossen bleiben muss, hatte das Milchhäusle heuer erstmals sogar den Winter über offen.

Momentan nur zum Mitnehmen

Das wurde so gut angenommen, dass der 42-jährige Ilg und sein Team auch künftig ganzjährig ihre Gäste bedienen wollen, wenngleich momentan natürlich nur Verzehr zum Mitnehmen möglich ist. Ein kleiner Lichtblick in wirtschaftlich schweren Zeiten ist es für ihn dennoch: "Ohne das Milchhäusle wäre die Lage für uns noch viel schlimmer." In dieser Situation hat er das Angebot der Stadt gerne angenommen, den im kommenden Jahr auslaufenden Pachtvertrag vorzeitig und zu gleichen Konditionen wie bisher um fünf weitere Jahre zu verlängern.


Babylon am Abgrund: Verliert Fürth einen Kultur-Hotspot?


"Für uns bedeutet das natürlich auch Planungssicherheit", erklärt Ilg, der für die kommende Sommersaison noch rund 30.000 Euro in Mobiliar und Technik investieren will. Schließlich habe sich das Milchhäusle unter seiner Regie seit 2017 prächtig entwickelt. Und es profitiert wohl auch von der Attraktivität des neuen Wochenmarkts – entgegen Ilgs Zweifeln, der einräumt, anfangs skeptisch gewesen zu sein. Mittlerweile herrsche in der Adenaueranlage zwischen den Buden und dem Sandstein-Kiosk eine familiäre Atmosphäre.

Ein wenig Grund zum Optimismus verbreitet Christian Ilg ebenfalls in Bezug auf das Babylon-Kino, wo man in "guten Verhandlungen" mit dem Pächter stehe. Den OB freut’s und er überreicht als "kleine vorösterliche Geste" den neuen Pachtvertrag. Das zeige den Menschen "haltet durch, es gibt Hoffnung".

Mehr Informationen über das "Milchhäusle" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


4 Kommentare