Tankdeckel des Polizeiautos abgerissen

Oben ohne unterwegs und äußerst aggressiv: Mann spuckt in Ansbach Polizistin ins Gesicht

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

16.9.2022, 11:41 Uhr
Ein Polizeiauto demolierte ein aggressiver Mann in Ansbach.

© IMAGO/Michael Gstettenbauer Ein Polizeiauto demolierte ein aggressiver Mann in Ansbach.

Alarmiert wurde die Polizei Ansbach am Donnerstag gegen 19.30 Uhr von Passanten, die auf einen Mann ohne Oberbekleidung aufmerksam machten, der desorientiert wirke und sich äußerst aggressiv verhalte, teilt die Polizei mit. Die Einsatzkräfte trafen in der Jüdtstraße auf einen 27 Jahre alten Mann.

Doch als die Polizisten den Mann kontrollieren wollten, sahen sie sich kurz darauf aufgrund des Verhaltens des Mannes dazu gezwungen, ihn zu fesseln, "zur Eigensicherung", wie es die Dienststelle Ansbach formuliert. Die Identität des 27-Jährigen konnte aber nicht zweifelsfrei festgestellt werden, weshalb die Polizisten ihn mit auf die Dienststelle nehmen wollten.

Tritte gegen die Beamten

Doch so einfach war dieses Unterfangen nicht. Eine zweite Streifenbesatzung kam zur Unterstützung, doch der Mann wehrte sich weiter heftig dagegen, in das Polizeiauto einzusteigen. Bei der Auseinandersetzung wurde ein Tankdeckel demoliert. Der Sachschaden wird mit etwa 500 Euro angegeben.

Eine Polizistin musste auch noch eine Demütigung ertragen: Der Mann spuckte der 31-Jährigen als er im Wagen saß, ins Gesicht. Zudem trat der 27-Jährige mehrfach mit den Füßen nach ihr und ihrem 32-jährigen Kollegen. Alle vier eingesetzten Beamten blieben laut Polizei aber unverletzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.