Angebot für Familien

Bis zu 1000 Euro: Stadt Bamberg bezuschusst den Kauf von Lastenfahrrädern

2.6.2021, 12:58 Uhr
Bis zu 1000 Euro: Stadt Bamberg bezuschusst den Kauf von Lastenfahrrädern

© Stadt Bamberg

"Jeder Kilometer auf dem Fahrrad ist ein Beitrag für den Klimaschutz und die Verkehrswende in der Stadt," erklärt Bürgermeister und Mobilitätsreferent Jonas Glüsenkamp bei seinem Besuch des Gründer Unternehmens Mulistall in der Bamberger Innenstadt. Die Macher Matthias Uri und Jan Reißenweber betreiben dort das erste Geschäft für Lastenräder in der Stadt Bamberg. Das Angebot richtet sich an Gewerbetreibende, aber auch an Privatpersonen.


Das hilft gegen Fahrrad-Klau


Der Vorteil für Lastenräder liegt nach Ansicht der Geschäftsinhaber klar auf der Hand: "Sie bieten die Möglichkeit, statt ausschließlich auf überfüllten Hauptstraßen zu fahren auch autofreie Rad- und Feldwegverbindungen zu nutzen. Wir haben uns auch deshalb in Bamberg niedergelassen, weil hier ein radfreundliches Klima herrscht."

1000 Euro Zuschuss

Nun teilt die Stadt Bamberg mit, dass das Klima- und Umweltamt in Zukunft den Kauf von Lastenrädern fördern werde. Der Stadtrat habe sich am 11. Mai für die Förderrichtline entschieden, heißt es in einer Pressemitteilung. "Ein Lastenfahrrad ist eine wunderbare Alternative. Der Weg zur und von der Schule, Einkäufe, Freunde abholen und bringen und noch vieles mehr ist damit emissionsfrei möglich", erklärt Jonas Glüsenkamp die Entscheidung.


Scharfe Kritik: Ende für Förderung von Lastenrädern


Die Stadt Bamberg übernehme bei der Anschaffung eines Lastenrads 25 Prozent der Nettokosten. Bei Lastenpedelecs mit elektrischer Unterstützung bedeutet dies eine Unterstützung von bis zu von 1.000 Euro. Bei muskulär betriebenen Lastenrädern bis zu maximal 500 Euro.

Bis zu 1000 Euro: Stadt Bamberg bezuschusst den Kauf von Lastenfahrrädern

© Stadt Bamberg

Angebot für Familien

Das Angebot richtet sich vor allem an Familien mit Hauptwohnsitz in Bamberg. Antragsberechtigt sind demnach Familien und Alleinerziehende mit mindestens einem Kind sowie maximal einem Kraftfahrzeug im Haushalt. "Mit unserer finanziellen Förderung wollen wir Familien mit Kindern und Alleinerziehenden den Umstieg zu klimaneutraler Mobilität erleichtern", betont Glüsenkamp.

Anträge für die Förderung können ab sofort bis zum 30. September gestellt werden. Dabei sei der Antrag zwingend vor der Bestellung eines Lastenfahrrades zu stellen, so Anita Schmidt, die Leiterin des Klima- und Umweltamtes. "Nachträglich kann der Zuschuss nicht gewährt werden. Daher muss unbedingt der Förderbescheid abgewartet werden. Der Kauf des Lastenrads hat dann anschließend innerhalb von drei Monaten zu erfolgen." Weitere Informationen finden Interessenten auf der Homepage der Stadt Bamberg.

Verwandte Themen


3 Kommentare