Experten aus München vor Ort

Bayerischer Ort komplett abgeriegelt: Großer Gefahrguteinsatz auf Bundesstraße

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

5.6.2023, 18:49 Uhr
Auf der B16 bei Bad Abbach geht am Montagnachmittag (05.06.2023) nichts mehr. Grund dafür, ein großer Gefahrguteinsatz, der sich auch quer durch den Ort zieht

© vifogra / Tiedemann, vifogra Auf der B16 bei Bad Abbach geht am Montagnachmittag (05.06.2023) nichts mehr. Grund dafür, ein großer Gefahrguteinsatz, der sich auch quer durch den Ort zieht

Und plötzlich ging nichts mehr: Am Montagnachmittag (05.06.2023) ist es auf der B16 bei Bad Abbach zu einem großen Gefahrguteinsatz gekommen, der sich quer durch den Ort zog. Zwischenzeitlich wurde die Ortsdurchfahrt sogar komplett gesperrt. Die Feuerwehr leitete weiträumig um. Angefangen hatte alles mit „weißem Schaum“ – dieser wurde auf der Fahrbahn gemeldet, wie das Polizeipräsidium Niederbayern in einer Stellungnahme mittlerweile erklärte. Weil nicht genau verifiziert werden konnte, um welchen Stoff es sich hierbei handelt, kamen immer mehr Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes hinzu. Im Anschluss wurde sogar die „Analytische Task Force“ der Berufsfeuerwehr aus München angefordert. Diese machte sich anschließend ein genaues Bild der Lage.

Zwischendurch zog dann auch eine Regenfront durch den Fundort, trotzdem klagte eine Person im Anschluss über eine Atemwegreizung. Der Patient wurde anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Anwohnerinnen und Anwohner wurden zudem angehalten, Fenster und Türen ihrer Häuser und Wohnungen geschlossen zu halten. Mit schweren Atemschutzgeräten machten sich die Retterinnen und Retter der Feuerwehr im Anschluss daran, Proben des Stoffes zu entnehmen und diesen luftdicht zu verpacken. Vor allem für Pendlerinnen und Pendler bedeutete dieser Einsatz vor allem eines: eine echte Geduldsprobe.

Es kam im Ort selbst und auch in den unmittelbaren Umgehungsstraßen teilweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Nun sollen die eingeschickten Proben anschließend im Labor von Expertinnen und Experten genauer analysiert werden. Um kurz nach 20 Uhr war dann auch klar, was es mit dem „weißen Schaum“ auf der B16 im bayerischen Bad Abbach wirklich auf sich hat. Entwarnung. Es handele sich nicht um eine gefährliche Substanz, gaben die Verantwortlichen bekannt. Ende April kam es in Nürnberg ebenfalls zu einem größeren Polizeieinsatz. Hier war der Grund ein "verdächtiger Gegenstand" - was die Ermittlerinnen und Ermittler in diesem Falle am Ende ans Tageslicht brachten, haben wir hier nochmal für Sie zusammengefasst:


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.