Temperatursturz auch in Franken

"Der totale Absturz" droht: Wintereinbruch in Bayern

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

16.9.2022, 11:33 Uhr
Gerade der Süden Bayerns fiebert der Skisaison entgegen. Schon bald fallen zumindest erste Flocken. 

© imago images/Meike Engels, NNZ Gerade der Süden Bayerns fiebert der Skisaison entgegen. Schon bald fallen zumindest erste Flocken. 

War es das schon mit dem Sommer? Zumindest Indizien dafür gibt es. Tief Queenie bahnt sich aus Skandinavien seinen Weg auch nach Bayern - mit drastischen Folgen für Sonnenanbeter.

Kein Sommer mehr, heißt es in einem Video des YouTube-Kanals wetternet. Der Kanal benennt die aktuelle Wetterlage als der "totale Absturz" - Diplom-Meteorologe Dominik Jung stellt mit dem aktuellen Wetterumsturz das Ende des Sommers fest.

Schneefallgrenze sackt deutlich ab

Am Wochenende wird Nordwind kühle Luft nach Bayern bringen und die Schneefallgrenze weiterhin zum sinken bringen, erklärt Meteorologe Jan Schenk in einem weather.com-Video. Die Schneefallgrenze beträgt dann nur noch 1200 Meter. Franken bleibt damit wohl weiterhin verschont. Die höchste Erhebung Nordbayerns liegt mit dem Gipfel des Fichtelgebirges rund 1050 Meter über dem Meeresspiegel.

In den Alpen wird es jedoch voraussichtlich am Wochenende zu Schneefall kommen. In den Bergen soll es in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie auch von Samstag auf Sonntag schneien, kündigt Schenk an. Vorerst soll der Schnee am Morgen liegen bleiben, jedoch soll es nach der jetzigen Kaltfront erstmal wieder deutlich wärmer werden, so Schenk. Bis nächste Woche herrscht vor allem im Süden Bayerns noch Bodenfrostgefahr.

In unserem Beitrag erfahren Sie, ob es eine Winterreifen-Pflicht in Deutschland gibt.

Verwandte Themen