Ausgezeichnet

"Ausloberpreis 2023": Architektenkammer würdigt Erlangen - zum Dank gibt's einen Audioguide

vnp

Nordbayerische Nachrichten Herzogenaurach/Höchstadt

zur Autorenseite

26.9.2023, 17:00 Uhr
Das neue Landratsamt (hier ein Blick von unten in das Treppenhaus) ist Thema im Audioguide für das Smartphone mit dem die Bayerische Architektenkammer das Engagement der Stadt Erlangen würdigt.

© Hans von Draminski, NN Das neue Landratsamt (hier ein Blick von unten in das Treppenhaus) ist Thema im Audioguide für das Smartphone mit dem die Bayerische Architektenkammer das Engagement der Stadt Erlangen würdigt.

Erlangen erhält den "Ausloberpreis 2023": Mit der Architekturauszeichnung würdigt die Bayerische Architektenkammer die Stadt und insbesondere den Standort Erlangen für die Verdienste um das Wettbewerbswesen in den vergangenen Jahrzehnten, heißt es in einer Pressemitteilung.

23 Architektenwettbewerbe habe die Stadt Erlangen seit 1971, dem Jahr der Gründung der Bayerischen Architektenkammer, ausgelobt und sich zudem in vorbildlicher Weise bei zahlreichen privaten Auslobern dafür eingesetzt, dass diese ihrerseits Wettbewerbe nach den Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW durchführen.

Wie die Stadt sich wandelt

„Erlangen hat mit Architekturwettbewerben den Stellenwert der Baukultur bei zentralen Bauvorhaben hervorgehoben und ein Klima für Qualität geschaffen“, so Kammerpräsidentin Professor Lydia Haack. Oberbürgermeister Dr. Florian Janik freut sich über die Auszeichnung: „Erlangen verändert sich. Projekte von großen Unternehmen und Einrichtungen, aber auch zahlreiche städtische Baumaßnahmen sorgen für eine tiefgreifende Stadtverwandlung. Um den Blick für die vielzähligen Möglichkeiten zu erhalten, setzt die Stadt erfolgreich auf städtebauliche Wettbewerbe als Instrument.“

Mit dem Audioguide "Neue Architektur" für das Smartphone, erlangen.tomis.mobi/de/neue_architektur, in dem 13 ausgewählte Wettbewerbsprojekte vorgestellt werden, würdigt die Bayerische Architektenkammer nicht nur das Engagement der Stadt Erlangen, sondern möchte der Baukultur auch in der Öffentlichkeit Gehör verschaffen. Akustisch vorgestellt werden Bauvorhaben unterschiedlicher Nutzung wie das Landratsamt, eine Sporthalle, Forschungsbauten, Wohnungen für Studierende bis hin zur Entwicklung eines ganzen Quartiers, der Regnitzstadt.

Die Bayerische Architektenkammer verleiht seit 30 Jahren in unregelmäßigen Abständen den „Ausloberpreis“ an Städte, Gemeinden und Institutionen, die sich um die Förderung des Wettbewerbswesens besonders verdient gemacht haben, Erlangen wird heuer der zehnte Ausloberpreis verliehen.

Keine Kommentare