Neues Restaurant

Burger, Bowls und Limonade: Burgerheart-Filiale eröffnet in Erlangen

28.7.2021, 06:00 Uhr
Tilmann Stürmer, Susan Kasten und Thorsten Sambs in ihrem neuen Laden Burgerheart an der Siemenspromenade 8. 

Tilmann Stürmer, Susan Kasten und Thorsten Sambs in ihrem neuen Laden Burgerheart an der Siemenspromenade 8. 

Ein Burger mit etwas Zukunft bitte: Am Siemens Campus, genauer gesagt an der Siemenspromenade 8, eröffnet ein Burgerladen der Franchise-Kette Burgerheart. Die Inhaber sind in Erlangen keine Unbekannten: Tilmann Stürmer und Martin Hubmann sind unter anderem Geschäftsführer von "Arizona" und "Galileo" und somit feste Gastro-Größen in der Region.

Burgerheart, das ist sein erster Laden außerhalb des direkten Innenstadt-Kerns, sagt Stürmer. Zusammen mit Thorsten Sambs und Susan Kasten habe man sich an dieses Projekt gewagt. Obwohl erst am 29. Juli offiziell geöffnet wird, können Burger-Liebhaber schon jetzt vorbeischauen und probieren. Parkplätze, die S-Bahn und eine Bushaltestelle befänden sich jeweils in nächster Nähe, informiert Stürmer.


Das Herz isst mit: "Burgerheart" eröffnet in der Königstraße


Hier, im futuristischen Siemens Campus, hofft man natürlich auf hungrige Siemensianer und Studenten aus Erlangen-Bruck, die einen der jeweils 199 Innen- oder Außenplätze einnehmen wollen. Der Look des Lokals beschreiben die Mitarbeiter als "Burgerheart 2.0". Da es sich bei dem Gebäude um einen Neubau handelt, konnte man sich bei der Gestaltung kreativ ausleben.

"Wenn es abends dunkel wird, kommt das Lichtkonzept richtig gut zur Geltung", erklärt der Gastro-Unternehmer. Die Mischung aus modernem Industrial-Look und Gemütlichkeit ist typisch für die Burger-Kette, obgleich überall kleine Details warten. So steht beispielsweise eine Duftkerze Typ Bacon auf den Holztischen. Darüber sind überall Schriftzüge und Kunst-Pflanzen-Elemente angebracht, die fast schon danach schreien, auf Instagram geteilt zu werden.

Auf dem Menüplan stehen die üblichen, individuell anpassbaren Burgerheart-Gerichte: Omniviore, vegetarische und vegane Burger, Salate, kanadische Pommes-Variationen, Grillplatten oder frische Drinks. Speisen "To-Go" sind jetzt schon erhältlich, auch ein Lieferservice ist für die nahe Zukunft geplant. "Weil das hier ein komplett moderner Bau ist, haben wir super Lüftungsanlagen", sagt Stürmer. Auch Abstand könne innen genügend gehalten werden. Die Corona-Pandemie hat die Eröffnung mehrmals verzögert, eigentlich wäre hier schon im Spätsommer 2020 Betrieb gewesen. Nun soll es endlich richtig losgehen. Stürmer freut sich deshalb jetzt endlich auf viele Gäste: "Mitten in diesem neuen Stadtteil, in der schönen, neuen Welt."

Mehr Informationen über das Burgerheart in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare