Die FAU hat nun eine eigene Playmobil-Figur

24.9.2019, 15:09 Uhr
Die FAU hat nun eine eigene Playmobil-Figur

© Andre De Geare

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat einen neuen "Sympathieträger". Er ist siebeneinhalb Zentimeter groß, aus Kunststoff, trägt Degen und hält eine Urkunde in der Hand. FAU-Präsident Joachim Hornegger ist bei der Vorstellung der Playmobil-Figur, die den Markgrafen Friedrich III. von Brandenburg-Bayreuth darstellt, sichtlich erfreut über den Zuwachs für sein Team, der ab sofort weltweit Werbung für seine Universität machen wird.

Die FAU hat nun eine eigene Playmobil-Figur

© André De Geare

Denn als "Fürst der Aufklärung" gründete Friedrich in Erlangen eine Universität, um eine eigene akademische Ausbildungsstätte in seinem Fürstentum zu schaffen.


Hier gibt´s alles rund um die FAU Erlangen-Nürnberg


Um auf diesen historischen Moment hinzuweisen, hält die Playmobil-Figur die Stiftungsurkunde vom 4. November 1743 in der Hand. Mit dieser originellen Promo-Idee, die in Kooperation mit der bekannten Spielzeugfirma aus der Region erschaffen wurde, soll auch auf die Verankerung der FAU in der Gegenwart und ihre Vernetzung in der Region verwiesen werden.

Nicht zufällig wurde die FAU vor kurzem als innovativste Universität Deutschlands ausgezeichnet. Im europaweiten Vergleich landete man auf Platz zwei.

Der Verpackung liegt eine kleine Info-Broschüre bei. Auf deutsch und auf englisch. Schließlich gibt es in der ganzen Welt Playmobil-Sammler. Ab sofort ist die Markgraf-Friedrich-Playmobil-Figur – von der 25.000 Stück hergestellt wurden – für 2,99 Euro im Online-Shop der FAU erhältlich. Verkauft wird die Figur zudem u. a. in den Universitätsmensen.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare