Dr. Florian Janik: Erlangens Oberbürgermeister im Porträt

19.3.2021, 12:17 Uhr
"Ich bin überzeugter Erlanger und werde es auch bleiben", heißt es auf seiner Website. Die Erlanger wählten Dr. Florian Janik am 30. März 2014 in der Stichwahl gegen Siegfried Balleis zum neuen Oberbürgermeister der Hugenottenstadt.
1 / 12

"Ich bin überzeugter Erlanger und werde es auch bleiben", heißt es auf seiner Website. Die Erlanger wählten Dr. Florian Janik am 30. März 2014 in der Stichwahl gegen Siegfried Balleis zum neuen Oberbürgermeister der Hugenottenstadt. © Harald Sippel

Die SPD glaubte zu dieser Kommunalwahl an den Wechsel in Erlangen. Seit 1996 war dort OB Balleis im Amt. Doch mit einem Wahlkampf und sehr viel Dialog mit den Bürgern schaffte es Florian Janik an seinem politischen Kontrahenten vorbei ins wichtigste Amt im Rathaus.
2 / 12

Die SPD glaubte zu dieser Kommunalwahl an den Wechsel in Erlangen. Seit 1996 war dort OB Balleis im Amt. Doch mit einem Wahlkampf und sehr viel Dialog mit den Bürgern schaffte es Florian Janik an seinem politischen Kontrahenten vorbei ins wichtigste Amt im Rathaus. © Harald Sippel

Besonders beim Thema "Handballhalle" für die Hugenottenstadt unterschieden sich die Positionen der beiden Kandidaten. Während Balleis für den Neubau war, zeigte sich Janik zwar offen für das Projekt, sagte allerdings: "Auch wir können einen Euro nur einmal ausgeben." Für ihn haben etwa die Schulsanierungen deutlich Priorität.
3 / 12

Besonders beim Thema "Handballhalle" für die Hugenottenstadt unterschieden sich die Positionen der beiden Kandidaten. Während Balleis für den Neubau war, zeigte sich Janik zwar offen für das Projekt, sagte allerdings: "Auch wir können einen Euro nur einmal ausgeben." Für ihn haben etwa die Schulsanierungen deutlich Priorität. © Harald Sippel

Im Wahlkampf 2014 präsentierte sich Janik vor allem bodenständig und realistisch. So sagte er bei einer Vortragsreihe der Erlanger Nachrichten zur Wohnungsnot in der Hugenottenstadt: "Ich kann nicht sagen, wählt mich, und dann werden die Mieten niedriger."
4 / 12

Im Wahlkampf 2014 präsentierte sich Janik vor allem bodenständig und realistisch. So sagte er bei einer Vortragsreihe der Erlanger Nachrichten zur Wohnungsnot in der Hugenottenstadt: "Ich kann nicht sagen, wählt mich, und dann werden die Mieten niedriger." © Klaus-Dieter Schreiter

Als Balleis zwei Jahre im Amt war, trat Florian Janik in die SPD ein - das war 1998. Vier Jahre später gehörte er zur Fraktion der Sozialdemokraten im Stadtrat.
5 / 12

Als Balleis zwei Jahre im Amt war, trat Florian Janik in die SPD ein - das war 1998. Vier Jahre später gehörte er zur Fraktion der Sozialdemokraten im Stadtrat. © nn

Der 1980 in Erlangen geborene Janik gehörte schon vor der Wahl zu den profilierten Kandidaten der Sozialdemokraten und zeigte in vielen Themenfeldern seine Kompetenz als Oppositionsführer im Stadtrat.
6 / 12

Der 1980 in Erlangen geborene Janik gehörte schon vor der Wahl zu den profilierten Kandidaten der Sozialdemokraten und zeigte in vielen Themenfeldern seine Kompetenz als Oppositionsführer im Stadtrat. © Harald Sippel

Sein Studium der Sozialwissenschaften absolvierte Janik an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, wo er auch promovierte.
7 / 12

Sein Studium der Sozialwissenschaften absolvierte Janik an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, wo er auch promovierte. © Klaus-Dieter Schreiter

Vor sechs Jahren übernahm Janik den Fraktionsvorsitz der SPD.
8 / 12

Vor sechs Jahren übernahm Janik den Fraktionsvorsitz der SPD. © Klaus-Dieter Schreiter

Florian Janik ist auch ein Familienmensch und begeisterter Camper. Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt er im Erlanger Westen. Wie selbstverständlich stand sein Sohn bei der Vereidigung in der Ladeshalle mit auf der Bühne.
9 / 12

Florian Janik ist auch ein Familienmensch und begeisterter Camper. Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt er im Erlanger Westen. Wie selbstverständlich stand sein Sohn bei der Vereidigung in der Ladeshalle mit auf der Bühne. © Harald Sippel

Zudem schwimmt Florian Janik leidenschaftlich gerne.
10 / 12

Zudem schwimmt Florian Janik leidenschaftlich gerne. © Böhner

Für eine der wichtigsten Aufgaben im neuen Amt muss Janik allerdings noch üben, denn...
11 / 12

Für eine der wichtigsten Aufgaben im neuen Amt muss Janik allerdings noch üben, denn... © privat

... den Anstich für die Erlanger Bergkirchweih hat er bisher noch nicht trainiert. Seine Erfahrungen beschränken sich auf das Zapfen an kleinen Fässern. Aber bis zum nächsten Berg hat Erlangens neuer OB ja auch noch ein bisschen Zeit. 
 Weitere Informationen zur Kommunalwahl in Erlangen und die Ergebnisse in den anderen Städten und Gemeinden rund um die Hugenottenstadt finden Sie an dieser Stelle.
12 / 12

... den Anstich für die Erlanger Bergkirchweih hat er bisher noch nicht trainiert. Seine Erfahrungen beschränken sich auf das Zapfen an kleinen Fässern. Aber bis zum nächsten Berg hat Erlangens neuer OB ja auch noch ein bisschen Zeit. Weitere Informationen zur Kommunalwahl in Erlangen und die Ergebnisse in den anderen Städten und Gemeinden rund um die Hugenottenstadt finden Sie an dieser Stelle. © Harald Sippel

Verwandte Themen