Aktion gegen Klimazerstörung

Erlangen: Hier gibt es kostenfreies Frühstück

13.8.2021, 18:30 Uhr
Klimawandel (Symbolbild).   

© Steffen Schellhon, epd Klimawandel (Symbolbild).  

((Platzhalter)Frau Schorcht, worum handelt es sich bei dem Klimafrühstück?

Es handelt sich dabei um eine Aktion des Stadtteilbeirats Innenstadt zur Bewerbung des neuen Klimabudgets, die in Kooperation mit dem Klimaschutzprojekt Nachhaltigkeit trifft Altstadt des Lesecafés durchgeführt wird. Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen und die Altstadt lebendig machen und den Zusammenhang zwischen Klima und Ernährung aufzeigen. Jeder, der gerne als Gastgeber oder Gastgeberin mitmachen will und einen Tisch vor dem eigenen Laden oder der eigenen Wohnung aufstellen möchte, kann sich bei uns melden.

Wir kümmern uns dann um die Lieferung des klimafreundlichen Frühstücks. Biertische und Bänke werden ebenfalls bereitgestellt (info@nachhaltigkeit-trifft-altstadt.de), also müssen die Gastgeber nur das Geschirr bereitstellen, das im Rahmen unseres Nachhaltigkeitskonzepts natürlich kein Einweggeschirr sein sollte. Zudem gibt es Information darüber, wie klimafreundlich das Frühstück ist, das wir anbieten. Im Vergleich dazu zeigen wir die Werte eines normalen Frühstücks auf. Außerdem gibt es Informationen zum Förderprogramm Klimabudget und über die Arbeit des Stadtteilbeirats.

Was wollen Sie mit der Aktion bei den Bürgerinnen und Bürgern erreichen?

Mit der Veranstaltung wollen wir die Bürger und Bürgerinnen Erlangens auf das Klimabudget aufmerksam machen. Das Klimabudget ist ein Förderprogramm der Stadt Erlangen für Bürgerinnen und Bürger in den Quartieren, wo sie Ideen einbringen können, um ihr Quartier klimafreundlicher zu machen.

Jeder Stadtteilbeirat und Ortsteilbeirat in Erlangen hat 5000 Euro zur Verfügung, die er für solche Projekte vergeben kann. Man kann sich bewerben und dann entscheiden die jeweiligen Stadtteilbeiräte, welche Projekte gefördert werden. Nachdem das bisher kaum jemand weiß, haben wir gedacht, wir machen diese Aktion, um auf dieses Förderprogramm hinzuweisen und die Leute einzuladen, dass sie ein Projekt einreichen und sich um mehr Klimaschutz in ihrem Quartier kümmern.

Unter welchen Bedingungen findet das Klimafrühstück statt?

Wir wollen es so einrichten, dass die Leute möglichst spontan kommen können. Deshalb können coronakonform bis zu zehn Leute aus verschiedenen Haushalten an einem Tisch im Außenbereich sitzen. Die Tische stehen ja nicht direkt nebeneinander, sondern das Ganze ist auf verschiedene Orte in der Altstadt und Innenstadt verteilt, um auch gerade dort Leben hineinzubringen.

Was erwartet die Leute bei einem klimafreundlichen Frühstück?

Alle Speisen werden vegan sein und wir achten natürlich darauf, dass regionale und saisonale Lebensmittel angeboten werden. Wir legen auch großen Wert auf bio und fairtrade. Ansonsten werden typische Frühstücksgerichte angeboten. Das Klimafrühstück wird vom Stadtteilbeirat Innenstadt, dem Projekt Nachhaltigkeit trifft Altstadt und mit Fördermitteln der Städtebauförderung finanziert und ist daher sowohl für die Gastgeber als auch die Besucher kostenlos.

Keine Kommentare