Bauprojekt in der Innenstadt

Wohn- und Geschäftshaus entsteht auf Siemens Parkplatz in Erlangen

8.10.2021, 15:30 Uhr
Der Siemens-Healthineers-Parkplatz an der Henkestraße.

© Harald Hofmann, NN Der Siemens-Healthineers-Parkplatz an der Henkestraße.

Das rund 5000 m² große Grundstück in der Artilleriestraße/ Ecke Hartmannstraße, das derzeit als Parkplatz von den Siemens-Healthineers-Mitarbeitern genutzt wird, wurde von Siemens Real Estate veräußert. Dort soll ein Wohn- und Geschäftshaus mit Lebensmitteleinzelhandel und Mietwohnungen entstehen.

Der Erlanger Immobilienentwickler plant rund 40 Mio. Euro in das Projekt zu investieren. Derzeit wird das Grundstück in der Artilleriestraße, Ecke Hartmannstraße als Firmenparkplatz genutzt. Das Wohn- und Geschäftshaus soll insgesamt ca. 6.000 m² umfassen, die sich auf insgesamt vier Stockwerke verteilen. Davon entfallen ca. 4.500 m² auf Wohnungen und ca. 1.500 m² auf den Lebensmitteleinzelhandel.

Bauantrag wird bald eingereicht

Bald soll hier gebaut werden.

Bald soll hier gebaut werden. © Harald Hofmann, NN

Für das Grundstück besteht bereits ein gültiger Bebauungsplan und der Bauantrag soll noch in diesem Jahr eingereicht werden. Die Bauarbeiten könnten im dritten Quartal des Jahres 2022 starten und Anfang 2024 abgeschlossen sein. Für das Gebäude strebt die S&P Commercial Development eine DGNB-Zertifizierung in Gold an, mit der besonders nachhaltige Gebäude zertifiziert werden. Die sich in westlicher Richtung anschließende Reihenhaussiedlung im „Museumswinkel“ mit 73 Reihen- und Doppelhäusern sowie das Loftwohungsprojekt „Cube Two“ mit über 40 Wohneinheiten wurde bereits 2007 von der Sontowski & Partner Group umgesetzt.

„Mit dem Ankauf haben wir eines der letzten unbebauten innerstädtischen Grundstücke in Erlangen erworben“, erklärt Sven Sontowski, geschäftsführender Gesellschafter der S&P Commercial Development. „Von dem Standort aus lässt sich die Erlanger Innenstadt, der neu gebaute Siemens-Campus sowie der beliebte Röthelheimpark hervorragend erreichen. Wir haben bereits mehrere Anfragen für die Einzelhandelsflächen erhalten und sehen in dieser Lage ebenso einen hohen Bedarf für kompakte Wohnungen.“

Keine Kommentare