Übersicht

Freischießen 2024 in Kronach: Das ist der Termin

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

8.11.2023, 09:43 Uhr
Ein Riesenrad und ein Hochfahrgeschäft findet man meist auch auf dem Kronacher Freischießen (Symbolbild).

© IMAGO/Rainer Droese Ein Riesenrad und ein Hochfahrgeschäft findet man meist auch auf dem Kronacher Freischießen (Symbolbild).

Das Kronacher Freischießen dauert elf Tage und endet immer am vorletzten Sonntag im August. Dadurch ergibt sich auch der Termin für 2024: Das nunmehr 434. Freischießen findet vom Donnerstag, 8. August, bis Sonntag, 18. August 2024 statt. Organisiert wird es von der Schützengesellschaft Kronach. Geboten wird eine Mischung aus Volksfest und Schützenfest. Es gibt Fahrgeschäfte, Essensstände und Bierhallen, ebenso Schießwettbewerbe und Schützen-Umzüge. Gefeiert wird auf der Hofwiese am Schützenhaus.

Das Freischießen ist das größte Fest im Landkreis. 2019 kamen laut Veranstalter rund 300.000 Gäste.

Die Öffnungszeiten des Kronacher Schützenfests

Die Öffnungszeiten für 2024 stehen noch nicht fest, dürften aber ähnlich sein wie letztes Mal: Geöffnet hatte das Schützenfest täglich ab 14 Uhr. An Sonn- und Feiertagen machte es bereits um 11 Uhr auf, am Eröffnungstag erst um 17 Uhr. Die Schlusszeit war zumeist um Mitternacht. Am Freitag und Samstag sowie am Montag vor Mariä Himmelfahrt gab es Musik, Fahrgeschäfte und Ausschank bis 1 Uhr früh.

Schützenfest in Kronach: Wie sieht das Programm aus?

Das genaue Programm steht noch nicht fest, einige Dinge sind aber jedes Jahr ähnlich. Da das Kronacher Freischießen nicht nur Volksfest, sondern auch Schützenfest ist, gibt es auch ein Schießprogramm mit vielen verschiedenen Disziplinen und Siegerehrungen.

Der Bieranstich wird am ersten Abend groß gefeiert. Am ersten Sonntag gibt es meist einen Schützenauszug mit Konzert. Typisch sind auch ein Tag der Behörden, Gast- und Landwirte, ein Tag der Kinder, Jäger und Schützen, ein Tag der Senioren, ein Tag der Familie und ein Feuerwerkstag. Zum Ausklang gibt es einen großen Festgottesdienst.

Brauereien beim Freischießen

Eine der Besonderheiten beim Kronacher Freischießen ist es, dass man dort keine Festzelte findet. Stattdessen gibt es mehrere feste Bierhallen, die das ganze Jahr auf der Hofwiese stehen. Drei Brauereien schenken hier aus: Kaiserhöfer, Frankenbräu und Gampertbräu. Die Brauerei Kaiserhöfer ist in der rechten Bierhalle, die anderen zwei wechseln sich in der linken Bierhalle und dem Ausschank am Pavillon ab.

Ein Maß Festbier kostete 2023 9,70 Euro.

Woher kommt der Name "Freischießen"?

Der Sage nach konnte sich früher der beste Schütze des Schützenfests von den Steuerabgaben freischießen. Wer gewann, musste ein Jahr lang keine Steuern zahlen. Den Namen Freischießen findet man auch heute noch für einige Schützenfeste.