Gipfeltreffen

Adelsdorf: Auf den Spuren des Siebenergeheimnisses

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

9.10.2022, 16:00 Uhr
Feldgeschworene aus drei Gemeinden trafen sich in Adelsdorf.

© privat, NN Feldgeschworene aus drei Gemeinden trafen sich in Adelsdorf.

Herzlich begrüßt wurde die stellvertretende Leiterin des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung aus Erlangen, Beatrice Waldner. In turnusmäßigen Abständen finden Begehungen der Gemarkungsgrenzen statt. "Eine Begehung mit Feldgeschworenen der drei Gemeinden Adelsdorf, Hemhofen und Röttenbach gab es noch nicht", erklärte Bürgermeister Ludwig Nagel aus Hemhofen. Röttenbachs dritter Bürgermeister Hans Götz bedankte sich für die Organisation und hofft auf eine Wiederholung.

Altes Ehrenamt

Feldgeschworene wirken bei der Kennzeichnung von Grenzen mit und sind wichtige Helfer des Vermessungsamtes. Eine Feldgeschworenentätigkeit kann durch Grundstückseigentümer beantragt oder durch den Bürgermeister angeordnet werden. Früher schlichteten Feldgeschworene, wenn es Uneinigkeiten über den Verlauf von Grundstücksgrenzen gab. Sie sind Hüter des Siebenergeheimnisses.

Keine Kommentare