Corona-Pandemie

Inzidenz über 2300: Dieser Landkreis in der Region hat weiter den höchsten Wert Deutschlands

Alexander Aulila

Ressortleiter

E-Mail zur Autorenseite

19.04.2022, 07:40 Uhr
Nirgendwo in Deutschland ist die Sieben-Tage-Inzidenz so hoch wie im Landkreis Neumarkt.

© Screenshot RKI Dashboard Nirgendwo in Deutschland ist die Sieben-Tage-Inzidenz so hoch wie im Landkreis Neumarkt.

Die Infektionszahlen sinken, die neuen Quarantäne-Regeln im Freistaat gelten seit wenigen Tagen - und dennoch erwischt es einen Landkreis aus der Region derzeit besonders hart. Neumarkt in der Oberpfalz meldet am Dienstag, den 19. April 2022, eine Sieben-Tage-Inzidenz von 2370,9. Das ist mit großem Abstand der höchste Wert in ganz Deutschland.

Am Vortag meldete die Stadt Erfurt mit einer Inzidenz von 2195,2 ebenfalls einen hohen Wert - Nun liegt auch ihre Inzidenz unter der 2000er-Marke: Heute liegt sie bei 1513,9. Das Robert-Koch-Institut warnt indes: Bei der Interpretation der aktuellen Fallzahlen sei zu beachten, dass die heute gemeldeten Zahlen sogar zu niedrig sein könnten - aufgrund der Feiertage könne es wieder zu einer Untererfassung kommen. Noch am Freitag lag die Inzidenz in Neumarkt sogar bei 3190, ehe sie im Laufe des Wochenendes nach unten ging.

Die aktuell hohen Zahlen erklärt sich das Landratsamt Neumarkt in der Oberpfalz auf Nachfrage unserer Redaktion mit einer Software-Panne, durch die noch immer Altfälle in die Erfassung mit einfließen.

Verwandte Themen