Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten wollen ins Ansbacher Rathaus

11.12.2019, 09:25 Uhr
Mitte März entscheidet sich, wer für die nächsten sechs Jahre als Oberbürgermeister im Ansbacher Rathaus sitzt.

© Daniel Karmann Mitte März entscheidet sich, wer für die nächsten sechs Jahre als Oberbürgermeister im Ansbacher Rathaus sitzt.

Als erster Herausforderer hatte schon im Frühjahr 2019 Hans-Jürgen Eff seinen Hut in den Ring geworfen. Der Inhaber einer Fahrschule gehört keiner Partei an.

Für die CSU geht Thomas Deffner ins Rennen. Der Diplom-Verwaltungswirt sitzt seit 2002 im Ansbacher Stadtrat und hat außerdem das Amt des 1. Bürgermeisters inne. Bereits bei der Wahl 2014 hatte sich Deffner um das Amt des Oberbürgermeisters bemüht, scheiterte aber in der Stichwahl an Carda Seidel.

Die SPD hat Kathrin Pollack nominiert. Die Beamtin ist verheiratet, Mutter von zwei Söhnen und amtiert seit März als Kreisvorsitzende der Ansbacher SPD.

Die gebürtige Nürnbergerin Carda Seidel ist seit 2008 Rathaus-Chefin von Ansbach. Damals setzte sie sich in einer Stichwahl gegen ihren Konkurrenten und damaligen Amtsinhaber Ralf Felber (SPD) durch. Seidel gehört keiner Partei an.

Bei der Kommunalwahl wird auch darüber entschieden, wie sich die 40 Sitze im Stadtrat künftig verteilen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare