17°

Samstag, 11.07.2020

|

zum Thema

Marek Mintal und der Club: Der ewige Helfer in der FCN-Not

Der Ex-Profi soll seinem Herzensverein aus der Misere helfen - 29.06.2020 16:34 Uhr

"Da lang!" - Beim letzten Heimspiel der Saison 2010/11 gegen Hoffenheim wurde Marek Mintal verabschiedet. 

© Harald Sippel


"Was möchtest Du werden wenn du groß bist?" -"Marek Mintal."

Diese Unterhaltung haben wohl unzählige Nürnberger Eltern mit ihren Fußball-verrückten Kindern geführt - zumindest zwischen den Jahren 2003 und 2011. Es waren die aktiven FCN-Jahre für den mittlerweile 42-jährigen slowakischen Ex-Fußballprofi.

Bilderstrecke zum Thema

Mintal und der Club - Eine Nürnberger Liebesgeschichte, die nie endet

Marek Mintal hat die Herzen der FCN-Anhängerschaft rasant und nachhaltig erobert. Wenige haben es in der wechselhaften Vereinsgeschichte geschafft, wie er Aufnahme in den Heroen-Kreis um Max Morlock zu finden. Mittlerweile gibt Marek seine fußballerischen und menschlichen Fähigkeiten an junge Spieler weiter oder steht den Profis als coachender Nothelfer zur Seite. Wie auch in der Saison 2019/20, in der er dem FCN vor dem drohenden Abstieg in die 3. Liga bewahren soll.


Nun befindet sich der Club vor den alles entscheidenden Relegationsspielen. Der Strudel des Abstiegs zog den 1. FC Nürnberg in den letzten Wochen immer tiefer und tiefer in Richtung Abgrund. Nun soll Marek Mintal den rettenden Bademeister geben, der die Katastrophe in letzter Minute verhindert - mal wieder.

Bilderstrecke zum Thema

Magischer Re-Start: Idol Mintal legt erneut beim Club als Trainer los

Er muss das Eisen mal wieder aus dem Feuer holen: Nach der Entlassung von Damir Canadi als Cheftrainer ist Marek Mintal wieder der neue starke Mann an der Seitenlinie. Wie schon nach der Entlassung von Michael Köllner wird die Club-Legende die Franken vorübergehend anführen. Beim ersten Training war direkt wieder ordentlich was los - jeder wollte einen Blick erhaschen und der Übungsleiter selbst war so fokussiert wie einst als Spieler - hier kommen alle Bilder von Tag 1!


Denn: Erst 2019 wurde der Familienvater zurückgeholt, er nahm die Aufgabe sofort an. Obwohl es auch zu diesem Zeitpunkt nichts neues für Mintal war. " Im Februar habe ich dasselbe ja schon einmal erlebt," sagte er 2019. Damals hatte er Köllner-Nachfolger Boris Schommers beim vergeblichen Kampf um den Bundesliga-Klassenerhalt assistiert.

"Ka Depp": Mintal übernimmt

mlk

12

12 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Nürnberg