Marek Mintal und der Club: Der ewige Helfer in der FCN-Not

29.6.2020, 16:34 Uhr
"Da lang!" - Beim letzten Heimspiel der Saison 2010/11 gegen Hoffenheim wurde Marek Mintal verabschiedet. 

© Harald Sippel "Da lang!" - Beim letzten Heimspiel der Saison 2010/11 gegen Hoffenheim wurde Marek Mintal verabschiedet. 

"Was möchtest Du werden wenn du groß bist?" -"Marek Mintal."

Diese Unterhaltung haben wohl unzählige Nürnberger Eltern mit ihren Fußball-verrückten Kindern geführt - zumindest zwischen den Jahren 2003 und 2011. Es waren die aktiven FCN-Jahre für den mittlerweile 42-jährigen slowakischen Ex-Fußballprofi.

Nun befindet sich der Club vor den alles entscheidenden Relegationsspielen. Der Strudel des Abstiegs zog den 1. FC Nürnberg in den letzten Wochen immer tiefer und tiefer in Richtung Abgrund. Nun soll Marek Mintal den rettenden Bademeister geben, der die Katastrophe in letzter Minute verhindert - mal wieder.

Denn: Erst 2019 wurde der Familienvater zurückgeholt, er nahm die Aufgabe sofort an. Obwohl es auch zu diesem Zeitpunkt nichts neues für Mintal war. " Im Februar habe ich dasselbe ja schon einmal erlebt," sagte er 2019. Damals hatte er Köllner-Nachfolger Boris Schommers beim vergeblichen Kampf um den Bundesliga-Klassenerhalt assistiert.

12 Kommentare