Mysteriöse Donnerschläge

Erneut hat es im Himmel über der Oberpfalz geknallt

9.9.2021, 15:43 Uhr
Das Bild stammt vom Dienstag: Da waren die Kondensstreifen des Kampfjets deutlich zu sehen. Diesmal war der Himmel ohne Spuren.

© Carin Dennerlohr Das Bild stammt vom Dienstag: Da waren die Kondensstreifen des Kampfjets deutlich zu sehen. Diesmal war der Himmel ohne Spuren.

Diesmal waren die ersten beiden Knalle, die wieder leicht zeitversetzt erfolgten, aber weiter weg. Gut 15 Minuten später krachte es erneut. War am Dienstag der Kondensstreifen eines Kampfjets klar über Neumarkt zu sehen, war der Himmel über der Jurastadt diesmal leer, ein paar dicke Wolken schoben sich nur über die Stadt. Auch in Regensburg war das Spektakel zu vernehmen.

Schon am Dienstagnachmittag war über eine große Entfernung die erste von mehreren Überschall-Detonationen über der Oberpfalz zu hören. Die Knallgeräusche erschütterten auch Franken. Ursache für den Lärm waren zwei Eurofighter der Bundeswehr, die die Schallmauer durchbrochen hatten.

Auch Wände und Fenster erzitterten, so die Polizei. Zahlreiche Menschen hatten darauf bei den Polizeiinspektionen in der Region angerufen. Allerdings hatte das Luftwaffengeschwader in Neuburg an der Donau auf Nachfrage geantwortet, dass die Alarmrotte geflogen sei, aber ohne die Schallmauer zu durchbrechen.

Der Überschallknall eines Kampfjets am Dienstag hat zudem einen Pfau in Hohenburg so sehr in Panik versetzt, dass er sich das Bein gebrochen hat. Ein Militärflugzeug habe die Schallmauer durchbrochen, der Lärm sei noch weit entfernt zu hören gewesen, teilte die Polizei in Amberg am Donnerstag mit.

1 Kommentar