Inventar fliegt durch die Luft

Wahnsinn in fränkischem Krankenhaus: Patient wirft Messer nur knapp an Kopf eines Polizisten vorbei

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

12.9.2022, 14:00 Uhr
Im Krankenhaus von Neustadt/Aisch randalierte ein 70-Jähriger.

© Günter Blank, NN Im Krankenhaus von Neustadt/Aisch randalierte ein 70-Jähriger.

Große Aufregung in einem Teil des Krankenhauses von Neustadt an der Aisch am Freitag. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken am Montag berichtet, hatte ein 70 Jahre alter Mann gegen 19.20 Uhr auf einer der Stationen randaliert und einen Mediziner sowie eine Pflegerin angegriffen.

Der Mann warf mit Tellern und Krankenhausinventar um sich, traf eine Mitarbeiterin und einen Mitarbeiter, die verletzt wurden. Daraufhin wurde die Polizei informiert, doch als die Beamten der Neustädter Dienststelle eintrafen, zeigte sich der 70-Jährige noch aggressiver. Er ging laut Angaben der Polizei mit einem Brotzeitmesser in der Hand auf die Polizisten los.

Pfefferspray ohne Wirkung

Die Polizisten forderten den Senior mehrfach auf, das Messer wegzulegen, doch dieser holte auch noch aus und schmiss es in Richtung des Kopfes eines der Beamten. Nach Zeugenaussagen verfehlte das Messer den Kopf des Polizisten nur knapp.

Die Ordnungshüter griffen zu Pfefferspray, doch das habe bei dem 70-Jährigen keine Wirkung gezeigt. "In einem günstigen Moment", wie die Polizei berichtet, griffen die Beamten aber zu, fesselten den Mann, der weiterhin starken Widerstand leistete.

Auf den 70-Jährigen kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs, Bedrohung, Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.