Anwohner kehren zurück

125-Kilo-Bombe in Nürnberg gefunden: Entschärfung erfolgreich abgeschlossen

12.1.2022, 15:42 Uhr

Am Mittwochmittag ist erneut eine Bombe bei Bauarbeiten an der Brunecker Straße gefunden worden. Gefunden wurde die amerikanische Fliegerbombe mit zwei Aufschlagzündern in einer Baugrube, nahezu am gleichen Ort wie die bereits entschärfte Bombe vor einem Monat. Derzeit sind etwa 175 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdiensten vor Ort. Die Bombe hat zwei Zünder und ein Gewicht von 125 Kilogramm, teilt die Stadt Nürnberg mit.

Der Kampfmittelräumdienst hat einen Evakuierungsradius von 300 Metern festgelegt. Die von der Evakuierung betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurden umgehend informiert, von 13.30 bis 15 Uhr mussten etwa 500 Menschen ihre Häuser verlassen, ein türkischer Supermarkt in der Ingolstädter Straße, der innerhalb des Evakuierungsradius liegt, musste vorzeitig schließen. Wegen drei Covid-19-Fällen im Evakuierungsgebiet kam es zu Verzögerungen, die für 15 Uhr geplante Entschärfung startete um 15.38 Uhr. Sprengmeister ist Michael Weiß.

Für Personen, die von der Evakuierung betroffen sind, wurde in der Bertolt-Brecht-Schule eine Betreuungsstelle eingerichtet. Die Schule befindet sich in der Bertolt-Brecht-Straße 39.

Um 15.58 Uhr teilte die Stadt Nürnberg mit, dass die Bombe erfolgreich entschärft wurde. Alle Sperrungen seien aufgehoben und die Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Stadt Nürnberg richtet unter der Rufnummer 0911/64375888 ein Bürgertelefon ein, welches bis 16.30 Uhr erreichbar ist.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Wir aktualisieren diesen Artikel regelmäßig.

Verwandte Themen