80-Jähriger auf Fürther Straße von Auto erfasst - Lebensgefahr

26.9.2019, 10:14 Uhr
Im morgendlichen Berufsverkehr wurde ein 80-jähriger Fußgänger auf der Fürther Straße von einem Auto angefahren und lebensgefährlich verletzt.

© NEWS5/ Friedrich Im morgendlichen Berufsverkehr wurde ein 80-jähriger Fußgänger auf der Fürther Straße von einem Auto angefahren und lebensgefährlich verletzt.

Der tragische Unfall ereignete sich im morgendlichen Berufsverkehr etwa auf Höhe der Pestalozzistraße: Wie die Polizei berichtet, überquerte der 80-Jährige gegen 8.35 Uhr die Fürther Straße "an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle", als er aus noch unklarer Ursache von einem Auto erfasst wurde. Der Fußgänger erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des Audi sowie weitere Unfallzeugen erlitten einen Schock, sie wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Ein Sachverständiger ist vor Ort und soll den Unfallhergang klären.

Die Fürther Straße musste von der Maximilianstraße bis zur Pestalozzistraße stadtauswärts gesperrt werden. Es kommt zu einem heftigen Rückstau. "Wann die Sperrung aufgehoben werden kann, ist noch nicht abzuschätzen", erklärte eine Sprecherin der Polizei am Morgen.

Auf der Fürther Straße hatten sich in diesem Jahr bereits mehrere schwere Unfälle ereignet. Zuletzt hatte Ende August ein betrunkener Autofahrer einen Biker mit seinem Golf erfasst. Der 57-jährige Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt. Mitte Februar wurde ein vierjähriges Mädchen von einem Auto angefahren und schwer verletzt.

Baureferent Daniel Ulrich bezeichnet die Fürther Straße als "ein Problem, über das man tiefer nachdenken muss". Mitglieder des Verkehrsausschusses hatten sich bereits auf Antrag der Grünen überlegt, wie die Sicherheit verbessert werden kann - eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird es jedoch vorerst nicht geben.

Dieser Artikel wurde am Donnerstag gegen 10.10 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.