Schlagerwelt

"Amore Blue": Singende Zwillinge aus Nürnberg wollen bei Stefan Mross gewinnen

20.8.2021, 16:00 Uhr
"Amore Blue" nennen sich die Zwillinge Patrick und Bianca Schummer aus Nürnberg. Der Name steht für Geschwisterliebe, denn die beiden sind nicht nur auf der Bühne unzertrennlich.

© SchwabenPress/imago/Hofer "Amore Blue" nennen sich die Zwillinge Patrick und Bianca Schummer aus Nürnberg. Der Name steht für Geschwisterliebe, denn die beiden sind nicht nur auf der Bühne unzertrennlich.

Die Liebe zum Schlager wurde ihnen schon in die Wiege gelegt: An diesem Sonntag sind die singenden Zwillinge Bianca und Patrick Schummer aus Nürnberg in der ARD-Sendung "Immer wieder sonntags", moderiert von Stefan Mross, zu Gast. Am Ende möchten sie gerne den Titel "SommerhitkönigIN" nach Franken holen. Schon zum dritten Mal tritt das Geschwisterduo, das sich "Amore Blue" nennt, in der Live-Schlagersendung im Europapark Rust auf. "Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir unseren eigenen Song performen dürfen", sagt Bianca Schummer. "Weil wir Freunde sind", ist der Titel des Liedes, mit dem sie gerne eine Runde weiter kommen möchten.


"Jammere nicht, singe!" Fränkischer Sänger Mark Lorenz lebt für den Schlager


Schon seit früher Kindheit machen die Nürnberger Zwillinge, die noch zuhause im Elternhaus in Eibach wohnen, Musik. Sie spielen Klavier, Trompete und Keyboard - und die Großmutter brachte beiden auch noch Akkordeon bei. Beide gingen auf das musische Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium in Schwabach und waren schon damals ein zusammengeschweißtes Team: "Wir sind sogar in der Schule nebeneinander gesessen, weil wir uns nicht trennen wollten", erzählt Bianca und lacht.

Mit 17 Jahren gründeten die beiden ihr Duo "Amore Blue", übersetzt die blaue Liebe. "Das steht für die Geschwisterliebe", sagen die Zwillinge. "Man hat einfach immer einen Ansprechpartner, der gerade dasselbe durchlebt wie man selbst", erklärt Bianca den Vorteil am Zwillings-Dasein. Gerade bei TV-Auftritten ist ihr Bruder der Fels in der Brandung für sie. "Ich bin da manchmal schon emotionaler", sagt sie. Sie machen alles am liebsten gemeinsam - bei der Frage nach Unterschiedlichkeiten müssen sie länger überlegen. "Er mag kein Schokoeis, und ich liebe es!", fällt Bianca dann doch noch etwas ein.

© Herbert Schummere

Das Repertoire der beiden 23-Jährigen ist groß und genreübergreifend - sie covern sämtliche Songs, die das Publikum unterhalten und gute Stimmung machen - von Volksmusik über Schlager bis hin zu Rock und Pop. Damit treten sie auf größeren und kleineren Festen auf, vom Nürnberger Volksfest über Kärwas bis hin zu Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern.

Schlagerverrückte Eltern

Zwei eigene Songs haben sie inzwischen schon geschrieben. Stilrichtung Schlager, natürlich. "Unsere Eltern waren schon immer totale Schlagerfans, wir sind damit aufgewachsen", erzählen sie. Sie sind auch ihre größten Unterstützer. Auch am nächsten Sonntag. "Einen Glückbringer haben wir nicht, aber unser Vater ist mit dabei", vertrauen die Zwillinge auf die Familien-Power.

Obwohl die beiden Nürnberger mit ihrer Musik schon recht erfolgreich sind, ist es für sie ein leidenschaftliches Hobby. Beide gehen einem geregeltem Brotjob nach - und selbst den haben die Zwillinge gemeinsam: Beide arbeiten in der Versicherungsbranche. "Die Kollegen wissen, was wir machen und unterstützen uns und rufen auch immer für uns an", sagt Patrick Schummer, der als Versicherungsmakler arbeitet. Mit ihren Anrufen entscheiden am Sonntag die Zuschauer, wer eine Runde weiter kommt. Beim Finale in der Sendung am 19. September entscheidet sich dann, wer den Titel "SchlagerkönigIN" mit nach Hause nehmen darf.

"Immer wieder sonntags", Sonntag, 22. 8. um 10.03 Uhr.

Keine Kommentare