Fan-Video: Wirbel um Polizei-Einsatz nach Club-Spiel

16.4.2017, 14:52 Uhr

Es glich einer Fan-Invasion, knapp 4000 Auer Fans fanden am frühen Samstagnachmittag den Weg ins Nürnberger Stadion. Damit war die Südkurve deutlich eindrucksvoller gefüllt als die Nordkurve, deren Unterränge wegen einer DFB-Strafe leer bleiben mussten. 

Nach dem Spiel, der FCN gewann mit 2:1, kam es dann zu einem Zwischenfall: Ein Video, das auf Facebook bereits Tausende Male geteilt wurde, zeigt einen Auer Fan, der von zwei Polizisten zu Boden gedrückt wird. Sie treten und schlagen auf ihn ein. Ihre Kollegen sichern das Ringen ab, unter anderem mit einem sichtlich nervösen Hund und dem Fuchteln von Pfefferspraydosen.

Nur, warum greift die Polizei zu solch drastischen Maßnahmen? Das Video kann das nicht aufklären, schließlich setzt es erst ein, als der Auer Fan bereits zu Boden gedrückt wird. Was er zuvor mutmaßlich verbrochen hat, ist nicht bekannt. Unabhängig davon sind viele Nutzer der Auffassung, dass die Härte so oder so überzogen war - auf einen am Boden liegenden Menschen einzutreten und zu prügeln, könne schließlich nie die Lösung sein.

Dem Polizeipräsidium Mittelfranken ist der Vorfall bekannt, es hat sich mittlerweile ausführlich geäußert. Um die ist auch der FC Erzgebirge bemüht. Über seine Fanbetreuung ruft der Verein Zeugen der Aktion auf, sich zu melden. "Unser Anwalt wird am Dienstag Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg gegen Unbekannt erstatten", heißt es dort.

18 Kommentare