Hälfte der Schmuggelwelpen hat ein Zuhause in Aussicht

7.4.2014, 06:00 Uhr
Kleine Knopfaugen suchen große Herzen: Die Vermittlung der Schmuggelwelpen im Nürnberger Tierheim lief an und lockte viele interessierte Bewerber an.

© Michael Matejka Kleine Knopfaugen suchen große Herzen: Die Vermittlung der Schmuggelwelpen im Nürnberger Tierheim lief an und lockte viele interessierte Bewerber an.

Am 1. April startete das Nürnberger Tierheim die Vermittlung. „Der Dienstag lief gut, der Donnerstag besser und am Samstag war wirklich die Hölle los“, berichtet Tierheim-Chefin Heike Weber. „Über 100 gute Bewerberbögen“, so die Leiterin, liegen dem Tierheim vor — davon kamen allein 65 am Samstag zustande.Obwohl die Einrichtung im Vorfeld bekanntgegeben hatte, dass die Besucher nicht zu den Schmuggelwelpen durften und bei der Vermittlung mehrere Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen, reagierten manche Interessenten verärgert und beschwerten sich lautstark über das Prozedere. Einige zogen von dannen — ohne einen Bogen auszufüllen. „Aber insgesamt herrschte eine freundliche Atmosphäre“, so Weber. Es seien gute Gespräche zustande gekommen. Der Andrang hätte die Welpen überfordert, betont sie.

Vermittlung geht weiter

Trotz der vielen Interessenten haben bislang rund die Hälfte der jungen Vierbeiner ein neues Zuhause in Aussicht. Es gab Doppelbewerbungen, „wir werden einigen guten Interessenten absagen müssen“, bedauert die Tierheimleiterin. Allein für die fünf Bullterrier haben sich 30 Hundeliebhaber interessiert. „Das liegt wohl daran, dass diese Rasse beim Züchter rund 2000 Euro kostet und die Bullterrierwelpen selten über den Tierschutz vermittelt werden“, erzählt Weber.

Anders als die kleinen Rassen wie Yorkshire Terrier, Chihuahuas oder Malteser — hier werden noch Herrchen und Frauchen gesucht. Und auch für die fünf Beagles hat sich bislang lediglich ein Menschenherz erwärmen können.

Boxer bereits ausgezogen

Eine junge Boxerhündin ist schon bei ihrem neuen Frauchen. Die Dame hatte bereits aus dem großen Welpentransport vor zwei Jahren einen Boxerwelpen aufgenommen und war somit der Einrichtung gut bekannt. Jetzt suchte sie für ihn eine Spielgefährtin — mit Erfolg. Ansonsten starten diese Woche die Einzeltermine.

Die Vermittlung geht weiter. Am Dienstag, Donnerstag und Samstag können Interessierte wieder von 14 bis 16 Uhr in der Stadenstraße90 Bewerberbögen ausfüllen. Das Tierheim postet im Laufe der Woche den aktuellen Stand auf seiner Facebook-Seite.

Keine Kommentare