Paradies für Wassersportler

Nürnberger Surferwelle geht an den Start

7.9.2021, 17:04 Uhr
Noch ein Modell, doch schon bald kann man die Welle auch real genießen.

© Simulation: Nürnberg Dauerwelle Noch ein Modell, doch schon bald kann man die Welle auch real genießen.

Die perfekte Welle kommt nach Nürnberg. Ein Jahr nach Baubeginn startet am 17. September die Surfwelle am Fuchsloch. Nach dem feierlichen Durchschneiden des Eröffnungsbandes von Ministerpräsident Markus Söder, dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Thorsten Keck, und Oberbürgermeister Marcus König werden dann auch die ersten Surfer auf der Welle reiten.

Eine Großstadt lebt von der Vielzahl ihrer Möglichkeiten. Die Idee einer Flusswelle in der Pegnitz wurde bewusst von einem gemeinnützigen Verein ins Leben gerufen und vorangetrieben. Jede und jeder Sportbegeisterte soll die Möglichkeit haben, vor der eigenen Haustür zu surfen oder das Surfen zu erlernen.


Die perfekte Welle


Die neue, natürlich gespeiste Flusswelle ist die erste ihrer Art in Deutschland. Zehn Jahre dauerte es von der ersten Idee, über die Planung und Genehmigung bis hin zur Fertigstellung dieses Vorhabens. Stolz ist der Verein insbesondere auf die Nachhaltigkeit des umgesetzten Gesamtkonzepts. Die Welle wird rein durch die Energie des Flusses erzeugt und die Gesamtanlage trägt zur ökologischen Aufwertung der Umgebung bei. Der Freistaat Bayern und die Stadt Nürnberg unterstützten das Projekt im Rahmen der Sportförderung und auch von Adidas gab es finanzielle Unterstützung.

Mit der Eröffnung startet der Nürnberger Dauerwelle e.V. den vereinsinternen Betrieb, der bis in den Sommer 2022 hinein ausgebaut wird. Dann sind auch alle Interessierten und
Surfbegeisterten zum Ausprobieren und ambitionierten Wellenreiten eingeladen. Die Surfwelle befindet sich in Schniegling am Übergang der Adolf-Braun-Straße in die Wahlerstraße.

Keine Kommentare