Weibchen verlässt Höhle

Nürnberger Tiergarten: Doch kein Nachwuchs bei den Eisbären?

15.12.2021, 19:21 Uhr
Die Eisbären Vera (vorne) und Nanuq spielen im Schnee im Tiergarten Nürnberg.

© Jörg Beckmann/Tiergarten Nürnberg Die Eisbären Vera (vorne) und Nanuq spielen im Schnee im Tiergarten Nürnberg.

Eisbär-Weibchen Vera ist nach gut zwei Wochen wieder in ihrem Außengehege zu sehen. Davor hat die Eisbärin sich in ihre Höhle verkrochen gehabt. Die Mitarbeiter des Tiergartens sind deshalb davon ausgegangen, dass sie bald Nachwuchs bekommen könnte.

Da Vera in den vergangenen Tagen aber sehr unruhig gewesen ist und auch kein Nest gebaut hat, wie zunächst angenommen, ist ein Eisbär-Nachwuchs in diesem Jahr unwahrscheinlich.


Flockes Drillinge: So kümmert sich die Eisbärin um ihren Nachwuchs


Dabei hatten mehrere Anzeichen dafür gesprochen. Vera hatte sich im Frühjahr mit Eisbär-Männchen Nanuq gepaart. Im September stellte das Tierarztteam des Tiergartens bei einer Blutuntersuchung dann einen erhöhten Progesteron-Wert fest – ein Hormon, das bei einer Trächtigkeit ansteigt. Zudem war Vera Ende November länger nicht zu sehen: Sie hatte sich in ihre Höhle zurückgezogen. Die Tiergarten-Besucher wurden darüber mit einem Schild am Gehege informiert.

Jetzt aber teilt der Tiergarten am Schmausenbuck mit, dass ihr Verhalten in den vergangenen Tagen die Hoffnung auf baldigen Eisbär-Nachwuchs schmälert. „Schade“ findet das auch der für den Tiergarten zuständige Bürgermeister Christian Vogel. Ganz gibt er die Hoffnung auf Nachwuchs aber nicht auf. „Schau mer mal“, sagt Vogel.

Flocke war die erste

Eisbärin Vera ist 19 Jahre alt und hat in der Vergangenheit bereits fünf Jungtiere zur Welt gebracht. Bis auf Flocke, die 2008 in Nürnberg geboren wurde, hat Vera alle ihre Jungen angenommen und aufgezogen. Seit 2004 lebt sie im Nürnberger Tiergarten. Zuvor war das in Moskau geborene Eisbären-Weibchen im Grünen Zoo in Wuppertal und im Zoo Rostock.

Das Eisbären-Männchen Nanuq ist seit dem Frühjahr 2019 im Tiergarten Nürnberg.

Keine Kommentare