24°

Mittwoch, 24.07.2019

|

Online-Portal für Kita-Plätze startet in Nürnberg

Das Portal soll eine große Erleichterung für Eltern sein - 21.12.2018 13:08 Uhr

Auch die Kita-Suche wird digitalisiert: Mit einem Portal der Stadt wird den Eltern eine große Last genommen. © dpa


Auf der Internetseite www.kita-portal.nuernberg.de werden sich nicht nur städtische Kitas präsentieren, sondern auch alle anderen: Über 170 verschiedene Träger werden über das Portal Betreuungsplätze in knapp 500 Kindertageseinrichtungen anbieten. Auch die Kindertagespflege stellt sich dort vor. Wer also eine Tagesmutter sucht, ist hier richtig.


Babyboom: Stadt will neue Regional-Kitas bauen


Mit der Platz-Suche können Eltern vermutlich Ende Januar starten, kündigte Georg Reif, Vizechef im Jugendamt, im Jugendhilfeausschuss des Stadtrats an. "Wir haben uns aber nicht getraut, alles sofort in Gang zu setzen", räumte er ein.

Das heißt, dass die Online-Anmeldung zunächst nur für Kinder unter drei Jahren möglich ist. Das Kita-Portal wird dann Jahr für Jahr bis 2021 ausgebaut. Bei Kindergärten soll die Anmeldung 2020 möglich sein. Ab 2021 soll die Anmeldung für alle Nürnberger Kitas über das System erfolgen – dann also auch für Horte.


Familien warten auf Betreuungsplätze: Zuversicht in Nürnberg


Das System erleichtert nicht nur Eltern die Anmeldung. Es solle auch Mehrfach-Anmeldungen vermeiden, so die zuständige Projektkoordinatorin aus dem Jugendamt.

Bilderstrecke zum Thema

Gebäude mit Geschichte: Kita in Johannis war früher Lichtfabrik

Heute befindet sich in dem alten Backsteingebäude in der Frauenholzstraße 10 eine Kindertagesstätte - doch das war nicht immer so. Jahrzehntelang war dort der Familienbetrieb Glafey beheimatet, der unter anderem Nachtlichter produziert. Eine Spurensuche.


 

sto

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Nürnberg