Zahlreiche Veranstaltungen

"Reclaim the night" zum Frauentag in Nürnberg: Nachttanzdemo angekündigt

Max Söllner

Redaktion Nürnberg/Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

8.3.2023, 07:01 Uhr
Eine Demonstration am 12. März 2022 in Nürnberg - wenige Tage nach dem Frauentag.

© Roland Fengler, NN Eine Demonstration am 12. März 2022 in Nürnberg - wenige Tage nach dem Frauentag.

Am Mittwoch, 8. März, ist internationaler Frauentag. Dazu hat die Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg, wie berichtet, über 30 Veranstaltungen und Aktionen zu einem "Frauenmonat" zusammengestellt.

Ein Auszug daraus für den 8. März: Von 10 bis 14 Uhr lädt das internationale Frauen- und Mädchenzentrum zu einer Weltfrauentag-Feier in die Villa Leon im Philipp-Koerber-Weg 1. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unter (09 11) 26 91 76.

Umgang mit Nachrichten

Ebenfalls am 8. März erklärt Ronja von Wurmb-Seibel die Vorteile eines gesünderen Umgangs mit Nachrichten, und zwar im Eckstein in der Burgstraße 1. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ("zahle, was du kannst") kostet zwischen 2 und 12 Euro. Anmeldung bitte unter www.evangelische-stadtakademie-nuernberg.de.

Ab 19.30 Uhr steigt im Kulturladen Ziegelstein, Ziegelsteinstraße 104, die Schreibwerkstatt "Frau Schreiben", um Gedanken rund ums Frausein zu Papier zu bringen. Eintritt 10 Euro.

Um 20 Uhr findet ein kostenloses Speeddating des Staatstheaters sowie des Magazins "Flamingo und Dosenbier" statt. Die Herausgeberin Ute Möller bittet prominente Frauen auf die Bühne, Gäste können Fragen stellen. Die Adresse des Staatstheaters: Richard-Wagner-Platz 2-10.

Mehrere Demos

Zudem wird demonstriert. Für den 8. März, 18 Uhr, ruft das 8.-März-Bündnis zu einer Kundgebung an den Weißen Turm, zu der alle Geschlechter willkommen sind. Das 8.-März-Bündnis ist eigenen Angaben zufolge ein feministisches Bündnis auf überparteilicher Basis, das unter anderem auf Alltagssexismus aufmerksam machen will.

Eineinhalb Stunden später, um 19.30 Uhr, beginnt eine Nachttanzdemo mit dem Motto "Reclaim the night" (auf Deutsch: "Erobert euch die Nacht zurück"), zu der nur FLINTA (Frauen, Lesben sowie inter, trans, non-binary und agender Personen) eingeladen sind. Los geht es am Weißen Turm, organisiert wird der Protest vom "Nachttanzdemo-Kollektiv".

Eine weitere Demo mit Bezug zum Frauentag ist am Samstag, 11. März. Sie startet um 14 Uhr am Plärrer, Veranstalter ist das 8.-März-Bündnis. Motto: "Gegen Krieg, Krise und Kapital, Frauen kämpfen international!"

Keine Kommentare