40 Maßnahmen bis 2024

Stau-Chaos? Großbaustelle am Nürnberger Hauptbahnhof bremst Verkehr

8.7.2021, 18:20 Uhr
Stau-Chaos? Großbaustelle am Nürnberger Hauptbahnhof bremst Verkehr

© Stefan Hippel/NNZ

"Es ist wie eine Operation am offenen Herzen", beschreibt Marco Daume, technischer Werkleiter von Servicebetrieb öffentlicher Raum (Sör), die rund 40 Maßnahmen, die bis 2024 in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hauptbahnhof abgearbeitet werden. So eng und konzentriert im Stadtzentrum habe man bisher noch nicht gearbeitet.


Warum es 2017 am Hauptbahnhof Stau ohne Ende gab


Das heißt natürlich nicht, dass der Verkehr dort durchgängig in gleichem Maße beeinträchtigt wird. Denn die einzelnen Baustellen finden zu unterschiedlichen Zeiten statt.

Zwei wichtige Achsen - Allersberger Tunnel und Marientunnel - sind besonders betroffen. Der Allersberger Tunnel ist seit Oktober 2020 gesperrt und bleibt noch bis November zu. Wenn hier der Verkehr wieder rollt, wird der parallel verlaufende Marientunnel bis Mitte 2023 dicht gemacht. Sör weist darauf hin, dass die von der Münchener und Regensburger Straße kommenden Pendler weiträumig am Ring umgeleitet werden, um Engpässe an den Unterführungen möglichst zu vermeiden.

Komplizierte Maßnahmen

Zu den geplanten Baustellen zählen auch der nördliche Bahnhofsplatz, die westliche Bahnhofsstraße, Allersberger- und Scheurlstraße. Sör hat viele kleine Maßnahmen von N-ergie, Verkehrs AG und der Stadtentwässerung (Sun) zu einer großen zusammengefasst. Dies betrifft einen Baustellenbereich von 1,5 Kilometern, die Kosten schätzt Daume grob auf 20 bis 25 Millionen Euro.

Stau-Chaos? Großbaustelle am Nürnberger Hauptbahnhof bremst Verkehr

© Stefan Hippel/VNP

Die Planung der Maßnahmen war kompliziert. Die Arbeiten der Firmen mussten aufeinander abgestimmt und in einen Zeitplan gebracht werden. Schließlich können die Gleisbauer der VAG nicht mit dem Verlegen von Weichen beginnen, wenn die Arbeiten am darunter liegenden Abwasserkanal oder an Strom- oder Gasleitungen noch erledigt werden müssen.

"Das war eine enorme Herausforderung", berichtet Sör-Baustellenkoordinator Tobias Dotzer. Schließlich müssen die verschiedenen Gewerke nahtlos ineinandergreifen und aufeinander aufbauen.


Baustelle hinterm Bahnhof sorgte 2018 für Parkchaos


Die Stadtentwässerung ist mit vier Projekten eingebunden: 800 Meter Abwasserkanal werden für rund sechs Millionen Euro erneuert. Die Verkehrs AG ersetzt auf dem Glockenhof-Areal 700 Meter Doppelgleis, 670 Meter Oberleitung, 14 Weichen und fünf Kreuzungen. Nach 30 Jahren ist das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Wichtig ist: Geduld bewahren

Die N-ergie wechselt ältere Kabel und Röhren aus. In den Baustellenbereichen verlaufen Nieder-, Mittel- und Hochspannungsleitungen sowie Erdgas- und Trinkwasserleitungen, auf die man achten muss.

Auch bei optimalem Baustellenmanagement brauchen Verkehrsteilnehmer vor allem eines: Geduld. Denn Behinderungen wird es mit den besten Zeitplänen geben. Bis Weihnachten 2024 sollen alle Maßnahmen abgeschlossen sein.


Mehr zur Sperrung des Bahnhofsplatzes für Straßenbahnen ab 19. Juli, den Ersatzverkehr und viele weitere Details zu den Baustellen finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare