Stromtrasse durch Nürnberg? Klares "Nein" der Stadt

26.9.2020, 07:53 Uhr

In der Sitzung des Stadtplanungsausschuss waren sich Vertreter von allen Fraktionen einig, dass eine neue 380-kV-Höchstspannungsleitung massive Folgen für das Rednitztal und die Siedlungen bei Kornburg und Katzwang haben würde.

Klage gegen "SuedOstLink": Kreis Wunsiedel kämpft gegen Stromtrasse

Auch Erdverkabelung sei inakzeptabel, weil sie "einem halben U-Bahnbauwerk" ähnele, betonte SPD-Fraktionschef Thorsten Brehm. Als Alternativlösung gilt eine weit von Siedlungen verlaufende Juraleitung, die aber deutlich teurer kommt.

OB Marcus König (CSU) wurde aufgefordert, die Haltung der Stadt entschieden zu vertreten. König berichtete, dass er Tennet mit entsprechenden Schreiben die massiven Bedenken der Stadt bereits entschieden mitgeteilt habe.

Verwandte Themen


26 Kommentare