"Keine Handhabe"

Umstrittenes Graffiti in Nürnberg: Bild von Söder in SS-Uniform bleibt vorerst

13.1.2023, 09:27 Uhr
Das Graffiti an der Scheune zeigt Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) in einer Art SS-Uniform.

© Stefan Hippel, NN Das Graffiti an der Scheune zeigt Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) in einer Art SS-Uniform.

Der Eigentümer der Scheune im Stadtteil Katzwang, auf die das Bild aufgesprüht wurde, kann nicht zum Entfernen verpflichtet werden, teilt die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth mit.

Der städtische Servicebetrieb (SÖR) hat ebenfalls abgewunken. Die Kapazitäten reichten dort nicht aus, um Schmierereien auch von privaten Gebäuden zu entfernen.

Die Staatskanzlei hatte nach Bekanntwerden des Graffitis Strafanzeige gestellt. Das Amtsgericht hatte einen Strafbefehl gegen den Verfasser des Bildes in Höhe von 90 Tagessätzen erwirkt. Der Tatverdächtige habe diesen jedoch nicht angenommen, so dass es zur Hauptverhandlung kommen muss.