Viraler Weihnachtshit: VAG singt mit Fahrgästen in Nürnberg

17.12.2019, 18:09 Uhr

Genau eine Woche ist es noch bis Heiligabend - schnell wird da noch in die Stadt gehastet und die letzten Einkäufe erledigt. Eilig geht es zu, so auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Um ihren Fahrgästen wenigstens einen kurzen Moment der Besinnlichkeit zu bescheren, hat sich die VAG sieben Tage vor dem Fest eine ganz besondere Überraschung ausgedacht. "Heute haben wir mal das Büro verlassen, um gemeinsam mit unserer Busfahrerin Natascha etwas weihnachtliche Stimmung zu verbreiten", verkündete die Verkehrs-Aktiengesellschaft am Nachmittag auf Facebook. Glücklich schätzen durften sich zunächst die Fahrgäste, die mit der Linie 57 nach Fischbach unterwegs waren.

Hier trällerte VAG-Mitarbeiterin Natascha nämlich unerwartet einen Hit nach dem anderen durch die Reihen - ganz nach Wunsch der Fahrgäste. "Willkommen im Weihnachtsbus, haben sie ein Lieblings-Weihnachtslied?", schallte hier durch das Fahrzeug, sobald neue Mitfahrer zustiegen. Und viele ließen die Möglichkeit nicht aus, und gaben selbst ihre liebsten Hits zum Besten. "Oh, du Fröhliche!", "Leise rieselt der Schnee", "Stille Nacht" oder "Last Christmas" - Natascha schüttelte die Klassiker alle wie aus dem Ärmel und kassierte dafür ordentlich Beifall. Warum sie nicht Sängerin geworden sei, wurde die VAG-Mitarbeiterin beispielsweise von einer älteren Dame gefragt. "Ich singe seit 20 Jahren, aber noch lieber fahre ich Bus" war die überraschende Antwort.

"Unglaublich deine Stimme"

Auch auf Facebook, wo die VAG von der Aktion zwei Live-Videos gestartet hat, kam die Aktion gut an. "Natascha melde dich bitte bei "The Voice of Germany" an! Unglaublich deine Stimme", schrieb da etwa ein User, "Wow, mal was anderes bei der VAG. Tolle Aktion!", ein anderer.

Bis 21.33 Uhr will Natascha am Dienstag noch auf der Linie 55 mit Beginn und Ende in Langwasser Mitte unterwegs sein. Am Mittwoch folgt dann eine Wiederholung von 12.40 Uhr bis 16.35 Uhr auf den Linien 37,39,47 (Beginn und Ende Maxfeld) und von 17.48 bis 21.24 Uhr in der Linie 35/65 (Beginn und Ende Jaecklstrasse).

Nicht nur die VAG hat sich zu Weihnachten eine Überraschungsaktion für ihre Kunden überlegt: Im Raum Fürth können an allen Adventssamstagen öffentliche Verkehrsmittel kostenlos genutzt werden. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wurden heuer auch die Nachbarstädte Stein, Oberasbach und Zirndorf in die Aktion einbezogen.

3 Kommentare